Lern-Fair News
Finde heraus, was wir vorhaben
Wir von Lern-Fair erweitern ständig unsere Bemühungen um Bildungsgerechtigkeit für alle Kinder. Hier kannst du sehen, was wir schon alles gemacht haben - klick dich durch unseren großen Ressourcenpool und lass dich von unseren Blogartikeln überraschen.
Lern-Fair Vorständ:innen und Gründungsmitglieder:innen freuen sich über neue Geschäftsführerin
Lern-Fair Vorständ:innen und Gründungsmitglieder:innen freuen sich über neue Geschäftsführerin

Christopher Reiners, Gründer und ehemaliger Geschäftsführer: "Wir haben in den letzten Jahren ein wahnsinnig tolles Team aufgebaut und haben tausenden Schüler*innen digitale und kostenlose Nachhilfe ermöglicht. Clara ist jetzt seit dem 1. August die neue Geschäftsführerin und ich bin mir sicher, dass sie künftig zusammen mit dem tollen Team viel für Lern-Fair erreichen wird."

Sönke Westrup, stellv. Vorstandsvorsitzender: "Ich freue mich darüber, dass wir Clara als neue Geschäftsführerin bei Lern-Fair dabei haben. Durch ihre Erfahrung aus dem Coaching weiß sie genau, was Helfer:innen brauchen, um besonders gute Nachhilfe zu geben."

Maria Matveev, Gründerin und Mitglied des Aufsichtsrats: "Wir haben in den letzten Jahren mit unseren Vollzeitstellen mehr Struktur und Professionalisierung bei Lern-Fair geschaffen und sind jetzt bereit in eine neue Wachstumsphase einzutreten. Clara bringt durch ihre Erfahrung in verschiedenen Ehrenämtern und bei einer Unternehmensberatung die dafür notwendige Expertise mit."
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Katharina Bach, Vorstandsvorsitzende: "Mittlerweile sind wir bei Lern-Fair ein großes Team, das nicht nur aus Ehrenamtlichen, sondern auch aus Vollzeitmitarbeitenden besteht. Eine dieser Vollzeitmitarbeitenden ist seit kurzem Clara, die jetzt unsere neue Geschäftsführerin ist. Da ich Clara schon länger kenne, weiß ich, dass wir gemeinsam mit viel Herzblut für mehr Bildungsgerechtigkeit kämpfen - darauf freue ich mich sehr."

Pia Todtenhöfer, Beisitz: "Als ich mich zum ersten Mal mit Clara getroffen habe, haben wir darüber gesprochen, was uns bewegt, was unsere Ziele sind und was uns für Lern-Fair motiviert und ich habe gemerkt: Das ist ein perfect match! Clara bringt viel Erfahrung aus der Start-up-Szene und der Wirtschaft mit und passt damit perfekt zu unserem Verein, der weiter wachsen will und sein Ziel weiter verfolgt - gerechte Bildung für alle."

Marcel Märdian, Finanzvorstand: "Clara kommt aus dem Bereich Start-up und auch aus dem Bereich Corporate und kann aus beiden Welten sehr viel Erfahrung mit ins Team bringen, um auch weiterhin an dem Ziel zu arbeiten, Lern-Fair weiter zu professionalisieren."
Lern-Fair auf der Münchner FreiwilligenMesse 2025
Lern-Fair auf der Münchner FreiwilligenMesse 2025
Der Countdown: Von der Vorbereitung bis zum Messetag

Bereits im Dezember 2024 starteten wir mit der Vorbereitung auf die Messe, indem unser Vorstandsmitglied Marcel am Dreh zum Willkommensvideo teilnahm. Der Dreh fand am 9. Dezember im Rathaus München statt, wo Marcel Lern-Fair und unsere Mission vorstellte und die Verbindung zwischen „Brückenbau & Engagement“ thematisierte.
Gefolgt von einem Vortreffen aller Ausstellenden im Januar 2025 wuchs die Vorfreude auf den großen Tag immer mehr. Dank der großartigen Abstimmungen zur Messeplanung durch die Verantwortlichen der FÖBE fühlten wir uns optimal vorbereitet.
Begegnungen, Austausch und Inspiration am Messetag

Der große Tag war geprägt von spannenden Gesprächen und inspirierenden Begegnungen. Mit unserem Stand, an dem unsere Mitglieder Andrea, Maria, Tobi, Marcel, Pia und Kathi mit vollem Einsatz dabei waren, konnten wir zahlreiche Besucher:innen über unsere Arbeit informieren. Nicht selten wurden dabei die Münder „fusselig geredet“ – aber immer mit einem strahlenden Lächeln und voller Motivation, Lern-Fair bekannter zu machen und neue Unterstützer:innen zu gewinnen.
Eine unserer Botschaften ist und bleibt: Lernen soll Spaß machen und Menschen verbinden! Die Münchner FreiwilligenMesse war ein weiterer wichtiger Schritt, um neue Mitstreiter:innen zu gewinnen und bestehende Kooperationen zu stärken. Mit der Botschaft „Jetzt erst recht!“ möchten wir auch in Zukunft Bildungsgerechtigkeit, Chancengleichheit und demokratische Teilhabe fördern – denn Demokratie und Bildung gehen Hand in Hand.
Die Zahlen sprechen für sich

Die Messe selbst war ein voller Erfolg. Von 10 bis 17 Uhr besuchten unglaubliche 6.800 Interessierte die Veranstaltung vor Ort und bewiesen das große Interesse am freiwilligen Engagement in München und darüber hinaus. Auch digital zeigte die Münchner FreiwilligenMesse ihre Wirkung: 2.918 Besucher:innen informierten sich online auf der Messewebsite, während die Livestreams der Eröffnungsveranstaltung und Fachvorträge über 1.500 Teilnehmenden und zahlreiche Zuschauer:innen erreichten.
Was bleibt
Für uns steht fest: Das Engagement auf der Münchner FreiwilligenMesse hat sich gelohnt. Die Gespräche mit Interessierten haben gezeigt, dass der Bedarf an Bildungsangeboten weiterhin groß ist. Die Begeisterung und Motivation der Besucher:innen haben uns bestätigt, dass wir mit unserer Mission auf dem richtigen Weg sind.

Münchenweit Brücken bauen - das war der Themenschwerpunkt der Veranstaltungen auf der Münchner FreiwilligenMesse. Unsere Vision ist, weiter ein starkes Netzwerk aufzubauen und gemeinsam für mehr Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit einzutreten. Denn nur so kann eine gerechte und offene Gesellschaft wachsen.
Wir danken allen, die diesen Tag zu etwas Besonderem gemacht haben und uns unterstützt haben – sei es durch ihre Teilnahme, ihr Engagement oder ihre Begeisterung für Lern-Fair. Ein großes Dankeschön gilt auch dem Organisationsteam der Münchner Freiwilligenmesse für die professionelle Durchführung der Veranstaltung. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Messe!
Lern-Fair zeigt Präsenz
Lern-Fair zeigt Präsenz

Unsere fleißigen Helferinnen Paula und Henrike waren mit einem Stand vor Ort und haben die Angebote von Lern-Fair mit Bürger:innen aus ganz Deutschland geteilt. Sie waren bereits um 10 Uhr am Start, zusammen mit einigen interessierten Besucher:innen, welche sich im Laufe des Tages häuften. Neben Familien, die Interesse hatten, kostenlose online Nachhilfe für ihre Kinder in Anspruch zu nehmen, gab es viele Leute, die sich selbst freiwillig engagieren oder Infomaterial für befreundete Lehrkräfte mitnehmen wollten.

Reger Austausch fand nicht nur mit Besucher:innen, sondern auch mit den Teilnehmer:innen der benachbarten Stände statt. Eine ganz besondere Interaktion war die Gelegenheit mit Josefine Paul, der Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, über Lern-Fair ins Gespräch zu gehen. Die Ministerin hatte sich 5 Stände für den Tag ausgesucht, die sie besuchen wollte, und Lern-Fair war einer davon! Aus ihrer Perspektive ist das digitale Angebot von Lern-Fair besonders für geflüchtete Menschen hilfreich: Wenn diese einer Kommune zugeteilt werden, müssen sie häufig den Ort wechseln und können lokale Angebote dann nicht mehr wahrnehmen. Mit Lern-Fair können sie die Unterstützung von beispielsweise Deutschkursen unabhängig davon beibehalten. Das war ein unglaublich wertvolles Feedback für uns.
Lern-Fair auf der Corso-Leopold in München
Am 14. und 15. September fand der Corso-Leopold in München statt: ein riesiges Festival mit mehr als 90 Aussteller:innen sowie über 200 Künstler:innen, verteilt auf eine 2 Kilometer lange, verkehrsberuhigte Zone inmitten Bayerns Hauptstadt.

Pia und Tobi waren vor Ort und haben fleißig Lern-Fair repräsentiert. Am ersten Tag wurden die Besucher:innen noch vom Regen verschreckt, am zweiten Tag ging der Ansturm dann aber richtig los. Die Nachfrage war so groß, dass die beiden zu zweit kaum hinterherkamen: Von Familien mit Kindern, die sich registrieren wollten, über Lehramtsstudierende, Lehrer:innen und Dozenten, die gerne werben wollten; Personen, die sich ehrenamtlich sozial engagieren wollten (und sich sogar direkt registrierten!), bis zu Personen, die gerne spenden wollten. Für alle war das Schmankerl das Lern-Fair Glücksrad, über welches man Merch mit unserem Maskottchen Loki gewinnen konnte. Sticker, Pullis und sogar Kochlöffel- für jede:n war etwas dabei und niemand ging mit leeren Händen davon. Falls du dort warst, teile gerne deine Eindrücke über Lern-Fair mit dem Hashtag #LokiFürAlle auf Instagram und gewinne die Chance auf ein brandneues und exklusives Merch-Paket.
Nicht traurig sein, wenn du nicht dabei sein konntest, denn Lern-Fair ist bald auch in deiner Nähe! Kommt vorbei:
- am 06. Oktober 2024 bei der Ehrenamtsmesse in Ebersberg bei München
- am 08. Oktober 2024 bei der BILDUNG.DIG!TAL in Essen
Wir freuen uns schon darauf, dich zu sehen!
Du suchst ehrenamtliche Möglichkeiten in deiner Stadt? Oder suchst du Deutsch Lernhilfe, Mathe Lernhilfe oder Bio Lernhilfe? Dann kontaktiere uns hier
PS.: Unsere Präsenz auf vielen Veranstaltungen ist vor allem durch die Unterstützung der Postcode Lotterie möglich. Vielen Dank!
Neue Fördergeber unterstützen Lern-Fair ab 2025
Neue Fördergeber unterstützen Lern-Fair ab 2025
Die RWE Foundation, eine internationale Stiftung mit den Schwerpunkten Chancengerechtigkeit und internationale sowie interkulturelle Verständigung, unterstützt Lern-Fair von April 2025 bis Ende 2027 und bringt sich zusätzlich über ein Corporate-Volunteering-Programm ein. Mitarbeitende der RWE haben damit die Möglichkeit, sich aktiv zu engagieren und direkt dazu beizutragen, bildungsbenachteiligte Schüler:innen zu fördern. Dieses Engagement unterstreicht die Bedeutung von freiwilliger Unternehmensbeteiligung im Bildungsbereich.
Die UniCredit Foundation wird Lern-Fair in den nächsten Jahren im Rahmen ihrer Mission unterstützen, junge Menschen in den Ländern zu stärken, in denen UniCredit tätig ist. Dieses Engagement zeigt sich unter anderem in der Förderung von Programmen gemeinnütziger Organisationen, die sich täglich in lokalen Gemeinschaften dafür einsetzen, den Zugang zu Bildung und Chancen für persönliche und berufliche Entwicklung - unabhängig von der Herkunft - zu verbessern.
Auch die Stiftung – Dein Zuhause hilft, fördert Lern-Fair seit Ende 2024 und wird uns auch in 2025 und 2026 unterstützen. Die Stiftung ist unter anderem bekannt für ihr Engagement in der Förderung von Bildungschancen für Kinder und Jugendliche, insbesondere in sozial schwächeren Regionen.
Mit ihrem Engagement bei Lern-Fair tragen die neuen Fördergeber dazu bei, Bildungsgerechtigkeit in Deutschland voranzutreiben und bildungsbenachteiligten jungen Menschen Perspektiven zu eröffnen.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!
Nachgefragt bei: Julia Szymik - Managerin für strategische Partnerschaften
Nachgefragt bei: Julia Szymik - Managerin für strategische Partnerschaften
Julia, stelle dich doch bitte kurz vor.
Julia: Ich bin Julia und freue mich, bei Lern-Fair am Start zu sein! Die letzten Jahre habe ich im Marketing und in der Musikbranche verbracht, wo ich mit Leidenschaft Inhalte, Artists und Kampagnen zusammengebracht habe. Jetzt starte ich frisch bei Lern-Fair durch und setze meinen Fokus auf strategische Partnerschaften, um sinnvolle Kooperationen zu schaffen und Wirkung zu maximieren. Kurz gesagt: Wer nach Innovation mit Biss sucht, ist bei mir genau richtig!
Wofür bist du bei Lern-Fair zuständig?
Julia: Als Managerin für strategische Partnerschaften bei Lern-Fair bringe ich die richtigen Menschen und Organisationen zusammen, um gemeinsam Bildungschancen für alle zu verbessern. Ich spüre spannende Partner auf, entwickle kreative Kooperationsstrategien und sorge dafür, dass aus guten Ideen nachhaltige Wirklichkeit wird. Kurz gesagt: Ich baue Brücken, vernetze Visionen und mache Impact möglich.
Was gefällt dir an deiner Arbeit bei Lern-Fair?
Julia: Ich finde es toll, mit engagierten Menschen und Organisationen zusammenzuarbeiten, die wirklich etwas bewegen wollen. Es macht Spaß, Partnerschaften zu gestalten, die nicht nur auf dem Papier gut aussehen, sondern echten Impact haben. Jeder Tag bringt neue Ideen, spannende Gespräche und die Chance, Bildung gerechter zu machen. Es macht mir Freude, mich tagtäglich damit auseinandersetzen zu dürfen.
Warum hast du dich dafür entschieden, dich für Bildungsgerechtigkeit einzusetzen?
Julia: Bildung sollte kein Privileg sein, sondern eine Selbstverständlichkeit – und genau das treibt mich an. Chancengerechtigkeit ist für mich kein Buzzword, sondern eine echte Herzensangelegenheit. Ich glaube daran, dass jede:r das Potenzial hat, zu wachsen und Großes zu erreichen – unabhängig von Herkunft oder Hintergrund. Ich weiß aber auch, dass in unserem Bildungs- und Lebens-System faktisch nicht jede:r die gleichen Chancen bekommt. Mit meiner Arbeit möchte ich dazu beitragen, dass Bildung für alle zugänglich wird und jede:r, der/die Unterstützung benötigt, sie auch bekommt.
Und zum Schluss noch etwas persönliches: Welche Freizeitbeschäftigung bringt dich so richtig zum Strahlen?
Julia: Am glücklichsten bin ich, wenn ich draußen werkeln kann – ob beim Bauen von neuen Beeten, beim Arbeiten mit meinen Tieren oder am Meer. Mein Highlight? Mein eigenes Gemüse anbauen, daraus dann fancy Essen kochen und am besten etwas zu komplizierte Nachtische kreieren. Dabei kann ich am allerbesten abschalten. Mein Foodie-Herz liebt das.
Trotz Herausforderungen: Gemeinsam stark für einen guten Schulalltag
Trotz Herausforderungen: Gemeinsam stark für einen guten Schulalltag
Bildungsbenachteiligung: Ein Teufelskreis
Kinder aus sozial und finanziell benachteiligten Familien haben oft von Anfang an schlechtere Startbedingungen. Sie verfügen häufig über weniger Zugang zu Lernmaterialien, kommerzieller Nachhilfe oder digitaler Ausstattung. Hinzu kommt, dass die Unterstützung aus dem Elternhaus begrenzt sein kann, wenn Eltern selbst wenig Erfahrung mit dem Bildungssystem haben.
Die Folge ist ein Teufelskreis: Schlechte schulische Leistungen führen zu eingeschränkten Perspektiven, was wiederum die soziale Benachteiligung verstärkt. Dieser Kreislauf zeigt deutlich, wie wichtig es ist, zusätzliche Unterstützungsangebote bereitzustellen.
Ausfallende Stunden, verlorene Chancen: Ein strukturelles Problem
Ein weiteres großes Hindernis für den Bildungserfolg sind ausfallende Unterrichtsstunden. Laut Studien entfallen in Deutschland jedes Jahr Millionen Unterrichtsstunden. Dies beeinträchtigt besonders die Kinder, die zu Hause keine Unterstützung erhalten. Lehrerinnen und Lehrer sind häufig überlastet, und Sozialarbeitende kämpfen mit begrenzten Ressourcen, um die Folgen auszugleichen. Die LifeTeacher vermitteln wichtiges Lebenswissen, das über den regulären Lehrplan-Inhalt hinausgeht. So können Schüler:innen durch sogenannte LifeLessons Dinge lernen, die ihnen im Alltag und im Leben helfen - und die in einem durchschnittlichen Stundenplan keinen Platz gefunden hätten.
Organisationen wie Lern-Fair und LifeTeachUs setzen sich mit großem Engagement dafür ein, diese Hindernisse zu überwinden und den Schulalltag gerechter und unterstützender zu gestalten. Ehrenamtliche investieren ihre Zeit und teilen ihr Wissen.
Lern-Fair: Digitale Nachhilfe für alle

Lern-Fair ist eine gemeinnützige Organisation, die kostenfreie digitale Lernunterstützung für Schülerinnen und Schüler anbietet. Gegründet während der Corona-Pandemie, hat die Initiative erkannt, wie dringend Kinder und Jugendliche Unterstützung benötigen, besonders in Zeiten von Schulschließungen und Unterrichtsausfall.
Lern-Fair vermittelt ehrenamtliche Helfer:innen an Kinder, die gezielte Nachhilfe oder Hilfe bei Hausaufgaben benötigen. Dank der digitalen Plattform ist das Angebot ortsunabhängig und erreicht somit auch Kinder in ländlichen oder strukturschwachen Regionen. Ziel ist es, Bildungsgerechtigkeit zu fördern und Schülerinnen und Schülern eine faire Chance auf Erfolg zu geben.
Life Teach Us: Bildung durch Vorbilder
LifeTeachUs ist eine gemeinnützige Bildungsorganisation und nutzt die 1 Mio. Ausfallstunden pro Woche in Deutschland, um verschiedenste Menschen in den Schulalltag zu bringen. Schülerinnen und Schüler erhalten dadurch wertvolle Einblicke in unterschiedliche Bereiche der Gesellschaft. LifeTeachUs qualifiziert Menschen aus allen Bereichen des Lebens zu LifeTeachern. Das Konzept funktioniert wie folgt: Partnerschulen stellen Anfragen über eine Web-App ein, bei Ausfallstunden, für Projekttage oder als Ergänzung des Fachunterrichts. LifeTeacher können die Anfragen in ihrer App annehmen und teilen ihr wertvolles Lebenswissen in der Schule.
Insbesondere bildungsbenachteiligte Kinder profitieren von diesem Ansatz, da sie inspirierende Vorbilder kennenlernen und neue Perspektiven entwickeln können. Gleichzeitig unterstützt die Initiative Lehrkräfte, indem sie kreative und praxisnahe Inhalte in den Unterricht integriert und sie von dem Unterrichtsausfall entlasten.
Gemeinsamkeiten und Synergien
Doch wie sieht es genau aus, sich bei Lern-Fair und LifeTeachUs zu engagieren? Was können die positiven Effekte sein? Welche (Erfolgs)Geschichten und Verbindungen entstehen Dank der beiden Plattformen?
Lern-Fair und LifeTeachUs geben Einblick und erzählen, was geschenkte Zeit und Engagement bewirken können:

¨An Lern-Fair hat mir am besten gefallen, dass mir meine Nachhilfelehrerin bei Unklarheiten erklärt hat, wie die Aufgabe zu lösen ist.¨
Tyra, Schülerin
¨Toller Ansatz...toller Impact! Das sind innovative Antworten auf aktuelle Herausforderungen. Von Menschen - für Menschen! ¨
Christian, Schulleiter aus NRW
Wie profitieren Kinder, Lehrkräfte und Sozialarbeiter:innen?
Die Arbeit dieser Initiativen verbessert den Lernalltag für alle Beteiligten:
- Für Kinder und Jugendliche: Sie erhalten Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung, Unterstützung und Inspiration – unabhängig von ihrer sozialen Herkunft.
- Für Lehrkräfte: Die Initiativen entlasten sie, indem sie zusätzliche Ressourcen bereitstellen und kreative Ansätze in den Unterricht einbringen.
- Für Sozialarbeiter:innen: Die Programme schließen Lücken, die durch begrenzte staatliche Mittel entstehen, und erleichtern so ihre Arbeit mit benachteiligten Familien.
Bildung als gemeinschaftliche Aufgabe
Die Herausforderungen im Schul- und Lernalltag sind komplex, aber nicht unüberwindbar. Initiativen wie Lern-Fair und LifeTeachUs zeigen, wie gemeinschaftliches Engagement Bildungsgerechtigkeit schaffen kann. Es liegt an uns allen, diese Projekte zu unterstützen und gemeinsam für eine bessere Zukunft zu sorgen. Denn Bildung ist der Schlüssel zu einer gerechteren Gesellschaft.
Nachgefragt bei: be.boosted e.V.
Nachgefragt bei: be.boosted e.V.
Was motiviert dich an deiner Arbeit bei boost.yourself? (Leonie)
Die Kernidee von boost.yourself ist es, jungen Menschen Fähigkeiten mitzugeben, die sie in verschiedensten Situationen stärken und ihnen helfen, ihre Ziele zu verfolgen. Soft Skills, wie argumentieren, sich effektiv ausdrücken zu können, sich der eigenen Körpersprache bewusst zu sein, werden so nicht in unserem Schulsystem beigebracht. Sie sind allerdings wichtig für alltägliche Situationen. Genauso der Aspekt des Selbstmanagements, den wir planen in zukünftigen Workshops anzugehen, gehört für mich zu einem nützlichen Werkzeugkasten für jede Person dazu. Ich selbst habe von dem Training von be.boosted e.V. stark profitiert und freue mich nun, dass wir mit boost.yourself mehr junge Menschen erreichen können.
Gab es jemanden in deiner Vergangenheit (eine Person, Organisation, Verein, Lehrer:in, Mentor:in...), die dich auf deinem Weg unterstützt hat? (Verena)
Ja, auf jeden Fall! Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung, die ich auf meinem Weg erfahren durfte – sei es durch meine Eltern, meine Mentorin oder auch durch Förderprogramme wie be.boosted e.V. Für mich ist es sehr wertvoll zu wissen, dass da jemand ist, der an mich glaubt, mich unterstützt und mir als Ansprechpartner:in bei Fragen zur Seite steht. Leider erfahren jedoch nicht alle jungen Menschen so viel Unterstützung. Daher finde ich Initiativen wie Lern-Fair sehr wichtig, um allen Schüler:innen den Zugang zu verschiedenen Unterstützungsangeboten zu ermöglichen. Ich freue mich sehr, dass wir hier mit boost.yourself auch einen kleinen Beitrag leisten und vielleicht sogar für den ein oder anderen jungen Menschen einen Unterschied machen dürfen.
Hast du eine Fähigkeit/Sache, an der du ganz persönlich gewachsen bist oder die du für deine Zukunft gerne stärken möchtest? (Jonas-Alexander)
Bei be.boosted e.V. haben wir bisher vor allem Programme für Studierende angeboten und verfügen in diesem Bereich über viel Erfahrung. Die gezielte Gestaltung von Workshops für Schüler:innen ist jedoch ein neues Feld, das andere thematische Schwerpunkte und Lernmethoden erfordert. Die Auseinandersetzung mit diesen bietet eine spannende Möglichkeit, sowohl persönlich als auch als Verein weiter zu wachsen.

Welche Chance siehst du darin, wenn Organisationen wie Lern-Fair und boost.yourself eine Kooperation eingehen? (Verena)
Ich bin überzeugt, dass solche Kooperationen großes Potenzial haben, um noch mehr junge Menschen zu erreichen und zu unterstützen. Bei boost.yourself haben wir bereits viel Erfahrung mit Workshops zu verschiedenen Soft Skills. Lern-Fair wiederum bietet eine tolle Plattform, über die wir Schüler:innen erreichen können, die sich für diese Themen interessieren. Gemeinsam können wir unsere Stärken bündeln, um möglichst viele junge Menschen zu unterstützen. Außerdem schätze ich an der Kooperation die Zusammenarbeit mit den engagierten Freiwilligen von Lern-Fair. Sowohl ich persönlich als auch das Team von boost.yourself haben durch die Zusammenarbeit viel gelernt und neue Perspektiven dazugewonnen.
Nenne ein persönliches Highlight aus dem vergangenen Kurs auf der Lern-Fair Plattform im Fokus Winter. (Jonas-Alexander)
Ein persönliches Highlight aus dem zurückliegenden Fokus Winter war der Workshop „Erfolgreich Bewerben“, den ich zusammen mit unseren Co-Trainer:innen organisieren durfte. Viele unserer Vereinsmitglieder bei be.boosted e.V. bringen bereits praktische Erfahrungen aus unterschiedlichen Bewerbungsprozessen mit. Diese mit den Schüler:innen zu teilen, ihre Herausforderungen besser zu verstehen und gemeinsam an konkreten Lösungsansätzen zu arbeiten, war eine sehr spannende Erfahrung. Lern-Fair ist ein großartiger Ort, um solche bereichernden Begegnungen zu ermöglichen, bei denen wir Inhalte vermitteln können, von denen wir vielleicht als Schüler:in selbst gerne gewusst hätten.
Wir von Lern-Fair sind dankbar, gemeinsam mit boost.yourself im Rahmen unserer Fokus-Kurse bildungsbenachteiligte Schüler:innen für wichtige außerschulische Themen zu sensibilisieren. Wir bedanken uns bei dem engagierten Team - Verena, Leonie und Jonas-Alexander - für die Einblicke in eure Arbeit und für den Unterschied, den ihr im Leben von bildungsbenachteiligten Schüler:innen macht.
Ihr möchtet Teil unserer Fokus-Kurse werden und euer Wissen und Passion zu wichtigen außerschulischen Themen teilen? Dann meldet euch gerne bei uns unter support@lern-fair.de, wir freuen uns!
Lern-Fair meets Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw)
Lern-Fair meets Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw)
Ein besonderes Treffen für Lern-Fair

Dieses Treffen wurde speziell für uns als Zusatztermin organisiert, nachdem wir bei der Weihnachtsfeier 2024 der sdw München als eine von zwei Organisationen vorgestellt wurden, für die Spenden gesammelt wurden. Der Abend bot uns damals die Chance, unsere Mission kurz zu präsentieren, jedoch reichte die Zeit nicht aus, um auf alle Fragen einzugehen. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass ein separater Termin ins Leben gerufen wurde, um Lern-Fair ausführlicher vorzustellen und in den Dialog mit den Teilnehmenden des Netzwerks zu treten.
Wertvoller Austausch
Der Austausch mit den Teilnehmenden war für uns äußerst bereichernd. Es war inspirierend, mit so engagierten Menschen über unsere gemeinsamen Ziele im Bereich Bildungsgerechtigkeit zu sprechen. Besonders spannend war es, neue Perspektiven und wertvolle Anregungen für unsere zukünftige Arbeit mitzunehmen. Das große Engagement und die Leidenschaft, die im sdw-Netzwerk spürbar sind, haben uns wie immer beeindruckt.
Dank für die Unterstützung
Ein besonderer Moment war die Gelegenheit, uns noch einmal für die großzügigen Spenden zu bedanken, die im Rahmen der Weihnachtsfeier gesammelt wurden. Diese finanzielle Unterstützung ist von unschätzbarem Wert, da sie uns ermöglicht, unsere Projekte weiter auszubauen und noch mehr Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Bildungsressourcen zu eröffnen.
Zusammenarbeit mit famPLUS

Ein weiterer Höhepunkt des Treffens war die Zusammenarbeit mit famPLUS, die uns nicht nur ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt, sondern auch eine angenehme und offene Atmosphäre geschaffen haben. Der Kontakt zu famPLUS, einem Sozialunternehmen, das Berufstätige in den Bereichen Kinderbetreuung, Pflege, Haushalt und psychosoziale Beratung unterstützt, könnte künftig zu spannenden gemeinsamen Projekten führen, die unseren Einfluss im Bildungsbereich weiter stärken.
Ein besonderer Dank
Unser Dank gilt auch Pia Matterne, die selbst Teil des sdw-Netzwerks in München ist. Sie hat Lern-Fair als Organisation vorgeschlagen, die bei der Weihnachtsfeier vorgestellt und durch Spenden unterstützt wurde. Vielleicht erinnern sich einige an Pia – sie hat früher unter anderem kreative und humorvolle Videos für unsere Social-Media-Kanäle erstellt (#PiaundPia). Ihr Einsatz hat uns diese wunderbare Gelegenheit ermöglicht, und dafür möchten wir uns herzlich bedanken.
Du möchtest mehr über unsere stetig wachsende Liste von Partnern erfahren, die uns dabei helfen, unser Ziel der Bildungsgerechtigkeit zu erreichen? Dann schau auf unserer Seite für Unterstützer:innen vorbei und finde mehr über unsere vielen finanziellen und ideellen Partner heraus.
Neujahrsvorsätze mal anders: Zeit für ein Ehrenamt spenden
Neujahrsvorsätze mal anders: Zeit für ein Ehrenamt spenden
1. Positiver Einfluss auf die Gesellschaft
Durch ein Ehrenamt kannst du aktiv dazu beitragen, das Leben anderer Menschen zu verbessern. Indem du Zeit für ein Ehrenamt spendest, setzt du ein Zeichen für gesellschaftliches Engagement und zeigst, dass jede:r Einzelne etwas bewirken kann.
2. Persönliche Weiterentwicklung
Ein Ehrenamt bietet die Gelegenheit, neue Fähigkeiten zu erlernen, bestehende Talente zu stärken und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Anderen zu helfen, kann außerdem ein Gefühl von Sinnhaftigkeit und Zufriedenheit geben, was sich positiv auf die mentale Gesundheit auswirkt.
3. Neue Kontakte und Netzwerke
Im Ehrenamt lernst du Menschen mit ähnlichen Werten kennen und baust Netzwerke auf, die sowohl privat als auch beruflich bereichernd sein können.
4. Bildung als Schlüssel für die Zukunft
Durch dein Engagement bei Lern-Fair hilfst du bildungsbenachteiligten Schüler:innen, ihre schulischen Herausforderungen zu meistern und Zugang zu besserer Bildung zu erhalten. Bildung ist ein entscheidender Faktor für die persönliche und berufliche Zukunft.
5. Flexible Zeiteinteilung
Das Ehrenamt bei Lern-Fair lässt sich flexibel gestalten. Ob wöchentliche Unterstützung oder punktuelle Hilfe – du kannst deinen Einsatz an deinen Alltag anpassen und dennoch viel bewirken.
Ein Ehrenamt bei Lern-Fair bedeutet, Bildungschancen zu schaffen, die eigene Zeit sinnvoll zu nutzen und aktiv dazu beizutragen, dass kein Kind oder Jugendliche:r aufgrund von sozialen oder finanziellen Hürden auf der Strecke bleibt. Du wirst nicht nur anderen helfen, sondern auch selbst bereichernde Erfahrungen sammeln. Ein Ehrenamt verbindet das persönliche Wachstum mit der Möglichkeit, einen echten Unterschied in der Welt zu machen – der perfekte Vorsatz, um das neue Jahr mit Sinn und Engagement zu starten!
Du bist dir nicht sicher, welches Ehrenamt sich für dich bei Lern-Fair eignet? Beantworte einfach die Fragen in unserem Ehrenamts-Finder und finde heraus, welches Angebot am besten zu dir passt.
Little World und Lern-Fair vereinen Kräfte für mehr Bildung und Integration
Little World und Lern-Fair vereinen Kräfte für mehr Bildung und Integration
„Auf unserem Weg als noch junges Start-up setzen wir auf Kooperationen mit gleichgesinnten Organisationen“, erklärt Oliver Berlin, Co-Gründer von Little World. „Unsere neue Kollaboration mit Lern-Fair ist ein weiterer Schritt in Richtung Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit.“
Aber wie kam es dazu? Im Februar fand in Berlin das Fachkräftefestival GermanDream statt, und dort waren Little World und Lern-Fair jeweils mit einem Stand vertreten. So kam der erste Kontakt zustande. Im Juni hatten wir das Vergnügen, ein längeres Gespräch mit Christopher Reiners, Mitgründer und bis 1. August 2024 Geschäftsführer von Lern-Fair, zu führen. Sofort wurde uns allen klar: Trotz unterschiedlicher Ziele teilen wir als digitale Plattformen viele Werte und ähnliche Herausforderungen. Das Lernen voneinander ist der beste Weg, um gemeinsam zu wachsen.
Ein erster Kontakt mit großer Wirkung
Nach unserem ersten Austausch folgten spannende Austausche mit den Bereichen Marketing und Angebote von Lern-Fair. „Gemeinsam haben wir Ideen erarbeitet, wie wir uns gegenseitig unterstützen können. Als NGOs wissen wir, dass die besten Lösungen eine starke Community erfordern“, berichtet Carolin Biberger, Bereichsleitung Marketing.
„Bei Little World erreichen uns regelmäßig Anfragen von Eltern, deren Kinder Deutsch üben möchten. Daher freuen wir uns sehr, dass wir jetzt mit Lern-Fair einen zuverlässigen Partner haben, der sicherstellen kann, dass benachteiligte Kinder in einem geschützten digitalen Rahmen lernen können“, betont Melina Bosch, Marketingleiterin bei Little World.
Lern-Fair nimmt außerdem an relevanten Messen und öffentlichen Veranstaltungen teil. Auch stehen sie Dank ihren Uni-Kooperationen in regelmäßigem Austausch mit Dozierenden und arbeiten eng mit Hochschulen zusammen. „Mit ihrer Unterstützung können wir mehr ehrenamtliche Muttersprachler gewinnen, die sich bei Little World engagieren“, erklärt Melina weiter.
Vereinte Kräfte für eine starke, lebendige Community
„Unsere Zusammenarbeit mit Lern-Fair hat das Potenzial, einen starken gesellschaftlichen Einfluss zu erzielen. Wir sind begeistert von den Möglichkeiten, die sich aus dieser Partnerschaft ergeben“, freut sich Oliver. Gemeinsam glauben wir an die Kraft der Kollaboration, um Chancengleichheit und Bildung in unserer Gesellschaft voranzubringen.
Auch Clara Grabitz, seit August 2024 neue Geschäftsführerin bei Lern-Fair, glaubt fest daran, dass Bildung die Grundlage für ein besseres, gerechteres Leben ist. ¨Für die Zukunft freue ich mich ganz besonders darauf, gemeinsam mit dem Lern-Fair Team bestehende Kooperationen zu stärken und neue Verbindungen aufzubauen - Ganz nach dem diesjährigen Motto des Bürgerfest des Bundespräsidenten, zu dem wir von Elke Büdenbender, unserer Schirmherrin, eingeladen wurden: Pamoja - Gemeinsam stärker.¨
Deutsch sprechen leicht gemacht
Little World ist eine Plattform, die eingewanderte Menschen mit ehrenamtlichen Sprachpaten verbindet, um in gemeinsamen Gesprächen Deutsch zu üben und sich auszutauschen. So lernen Interessierte andere Menschen und verschiedene Kulturen kennen, und oft entstehen wunderschöne Freundschaften.
Anleitung: Benachrichtigungen für jedes Gerät einstellen
Anleitung: Benachrichtigungen für jedes Gerät einstellen
Was ist der Vorteil?
Du kannst festlegen, welche Art von Benachrichtigung auf welchem Gerät angezeigt wird. Zum Beispiel kannst du entscheiden, dass Terminerinnerungen nur auf dem Smartphone erscheinen und nicht zusätzlich per E-Mail verschickt werden.

Was sind die Geräte-Mitteilungen?
Geräte Mitteilungen werden oft auch "Push-Nachrichten" genannt, weil diese direkt auf den Bildschirms des Smartphones "gepusht" werden können.
Für jedes Gerät kannst du individuell festlegen, ob du die "Geräte-Mitteilungen" erhalten möchtest. Gegebenenfalls musst du dies dann bestätigen, damit wir dir Nachrichten senden dürfen.
Was verbirgt sich hinter den Begriffen "System" und "Newsletter"?
Alle wirklich zentralen Nachrichten sind unter "System" gesammelt. Sie sind notwendig, um die Angebote von Lern-Fair zu nutzen.
Die Mitteilungen unter "Newsletter" sind eher informativ oder interessant. Sie sind nicht notwendig.
Anleitung: Per QR-Code mit dem Smartphone einloggen
Anleitung: Per QR-Code mit dem Smartphone einloggen
Das ist der Vorteil
Wenn du einen Video-Anruf über ein Gerät wie deinen Laptop oder Computer führst, kannst du ein zweites Gerät nutzen, um z. B. Fotos von Mitschriften oder Arbeitsblättern zu machen und diese mit dem neu eingeloggten Smartphone ganz einfach direkt mit deinen Lernpartner:innen zu teilen.

Hier findest du den QR-Code
In der Ansicht der entsprechenden Lektion findest du den QR-Code. Der Code ist aktuell nur sichtbar, wenn die Lektion näher rückt und bald startet.

So loggst du dich ein
Halte einfach dein Smartphone mit der Kamera-Funktion über den QR-Code. Danach sollte automatisch die Möglichkeit erscheinen, Lern-Fair auf deinem Bildschirm zu öffnen.
Das Besondere an diesem Link: Du bist direkt in deinem persönlichen Konto eingeloggt.
Wie gefällt dir dieses Feature? Was können wir besser machen?
Wir freuen uns immer über konstruktive oder kritische Stimmen zu unserer App, damit wir diese weiter verbessern können.
Wir lesen und beantworten jede Email persönlich. Schreib uns an: support@lern-fair.de
Nachgefragt bei: Amelie Pöhnitzsch aus dem Lern-Fair Marketing Team
Nachgefragt bei: Amelie Pöhnitzsch aus dem Lern-Fair Marketing Team
Amelie, stelle dich doch bitte kurz vor.
Amelie: Hallo, ich heiße Amelie, bin 22 Jahre alt und studiere Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie im Master an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Seit Januar 2023 bin ich bei Lern-Fair. Mein Engagement lässt sich in zwei Bereiche gliedern. Zum einen habe ich ca. 1,5 Jahre 1:1-Lernunterstützung gegeben und eine bildungsbenachteiligte Schülerin in Mathematik/Französisch zum Abitur geführt. Zum anderen engagiere ich mich seit April 2023 im Marketing-Team.
Wie bist du darauf gekommen, dich bei Lern-Fair als Ehrenamtliche im Marketing zu bewerben?
Amelie: Da mir die 1:1-Lernunterstützung sehr viel Spaß gemacht hat und ich total begeistert von der Vision von Lern-Fair war, hatte ich großes Interesse daran, mich über die Lernhilfe hinaus zu engagieren. In meinem Studium habe ich bereits wirtschaftspsychologische Kenntnisse gesammelt, die ich gerne in meinem Ehrenamt einbringen wollte - dafür ist der Themenbereich Marketing optimal.
Wie sieht dein Engagement im Marketing bei Lern-Fair genau aus?
Amelie: Weil ich aufgrund meines sehr intensiven Masterstudiums zeitlich begrenzt bin, freue ich mich darüber, dass ich auch die Möglichkeit habe, durch Impulse mitzuwirken. Indem ich meine Expertise und mein Netzwerk einbringe, kann ich die strategische Ausrichtung von Lern-Fair mitbestimmen. Meine Kerntätigkeiten umfassen die Erstellung von Instagram Posts, das Brainstormen spannender Marketingstrategien sowie der Austausch mit (potentiellen) Partnern.
Was gefällt dir daran, bei Lern-Fair in der Verwaltung mitzumachen?
Amelie: Die Arbeit im internen Team von Lern-Fair ermöglicht es mir, neue Impulse zu setzen und damit Lern-Fair voranzubringen. Folglich habe ich durch meine Mitarbeit das Gefühl, wirklich etwas in der deutschen Bildungslandschaft zu bewirken. Am meisten Energie gibt mir die Teilnahme an den Weeklies - es ist unglaublich bereichernd, mit Menschen an Themen zu arbeiten, für die man gemeinsam brennt. Durch die unterschiedlichen Hintergründe und Erfahrungen der Teammitglieder kommen immer wieder neue Perspektiven zusammen. Folglich ist es nicht nur die tatsächliche Tätigkeit, die mir viel Freude bringt, sondern vor allem der Austausch mit den anderen Personen aus dem Team. Natürlich dürfen dann gemeinsame Weihnachtsfeiern und (virtuelle) Spieleabende trotz unseres Fokus auf digitale Zusammenarbeit nicht fehlen.
Welche Herausforderung gibt es in deiner Arbeit bei Lern-Fair und wie begegnest du diesen?
Amelie: Ich empfinde vor allem die mangelnde Zeit als Herausforderung - wir alle haben viele verschiedene Lebensbereiche, denen wir in unserem Alltag gerecht werden müssen. Deshalb kann es in stressigen Zeiten schwierig werden, Zeit für Lern-Fair zu finden. Indem ich allerdings offen kommuniziere, dass es bei mir zeitlich gerade sehr schwierig ist und ich andere Themen priorisiere (bspw. Klausuren), weiß mein Team über meine Verfügbarkeit Bescheid. Weiterhin hat jeder Verständnis für kapazitäre Engpässe. Aufgrund meiner starken intrinsischen Motivation gelingt es mir allerdings dennoch, regelmäßig Zeit für Lern-Fair einzuplanen.
Was würdest du sagen, sollten Ehrenamtliche mitbringen, die sich bei Lern-Fair hinter den Kulissen engagieren möchten?
Amelie: Do it! Ganz egal, für welchen Bereich du dich interessierst - ob das etwas mit deinem Studium zu tun hat oder du gerne Einblicke in Aspekte bekommen würdest, bei denen du dich noch gar nicht auskennst. Bei Lern-Fair hast du die Möglichkeit, dich auszuprobieren und dich dabei ganz flexibel und abgestimmt auf deinen Alltag einzubringen. Das Einzige, was du mitbringen solltest, ist eine gute Prise Motivation und ein paar wenige Stunden Zeit pro Woche.
Anleitung: Termine mit oder ohne Zoom-Meeting erstellen
Anleitung: Termine mit oder ohne Zoom-Meeting erstellen
Termin mit Zoom-Meeting anlegen
Wenn ein:e Helfer:in einen neuen Termin anlegt, wird standardmäßig automatisch ein Zoom-Meeting erstellt.

Nach dem Speichern des Termins, wird der Link im Termin angezeigt.

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Wir freuen uns immer über konstruktive oder kritische Stimmen zu unserer App, damit wir diese weiter verbessern können.
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Nachgefragt bei: Geschäftsführerin Clara Grabitz
Nachgefragt bei: Geschäftsführerin Clara Grabitz
Lern-Fair: Clara, stelle dich doch bitte kurz vor.
Clara Grabitz:
Hallo! Ich bin Clara, seit August 2024 die neue Geschäftsführerin von Lern-Fair. Ich arbeite am liebsten an meinem Küchentisch oder bei einer unserer Partnerorganisationen, dort kann ich mich direkt in den Austausch begeben. Mit meiner Erfahrung aus der Start-up-Szene und der Unternehmensberatung freue ich mich sehr darauf, Lern-Fair weiterzuentwickeln und unser großes Ziel – Bildungsgerechtigkeit – voranzutreiben. Persönlich motiviert mich vor allem die Innovationskraft bei Lern-Fair und das starke Team. Ich bin unglaublich stolz, Teil dieses Vereins zu sein und freue mich auf die gemeinsame Reise!
Lern-Fair: Wenn du uns kurz in deinen Arbeitsalltag mitnehmen wolltest - was ist in deinem ersten Monat als Geschäftsführerin bei Lern-Fair geschehen?
Clara Grabitz:
Der erste Monat war unglaublich spannend! Ich habe mich intensiv mit unserem Team und unseren Förder- und Kooperationspartnern vertraut gemacht, sehr viele Gespräche geführt und mich in die aktuellen Projekte eingearbeitet. Besonders wichtig war es mir, unsere internen Strukturen zu verstehen und eine enge Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Teammitgliedern sowie den Vollzeitkräften zu etablieren. Wir haben bereits erste Schritte unternommen, um neue Partnerschaften aufzubauen und existierende Partnerschaften weiterzuentwickeln. Es ist einfach klasse, dass alle so motiviert und engagiert an unseren gemeinsamen Zielen arbeiten.
Lern-Fair: Mit deiner Erfahrung aus den letzten Jahren in Start-ups, der Unternehmensberatung und anderen Vereinen hast du in deiner beruflichen Laufbahn schon viele Projekte und Ideen in ihrer Entwicklung leiten und begleiten dürfen - was ist das Besondere an Lern-Fair?
Clara Grabitz:
Lern-Fair ist besonders, weil es eine unglaublich starke Mission verfolgt: Wir bieten bildungsbenachteiligten Schüler:innen kostenlose und unkomplizierte Unterstützung. Die Kombination aus Ehrenamt und professionellen Strukturen macht Lern-Fair einzigartig. Unsere Arbeit basiert auf digitalen Angeboten, die flexibel und schnell reagieren können – etwas, das in der Bildungslandschaft oft fehlt. Außerdem beeindruckt mich das starke Team und die klare Ausrichtung auf Bildungsgerechtigkeit, die in allen Entscheidungen spürbar ist.
Lern-Fair: Siehst du spezifische Herausforderungen in deiner Rolle, gerade auch im Hinblick auf dein Team bestehend aus Vollzeitkräften und Ehrenamtlichen, und wenn ja, welche sind das?
Clara Grabitz:
Eine der größten Herausforderungen ist es, das Gleichgewicht zwischen Vollzeitkräften und Ehrenamtlichen zu halten. Wir wollen unterschiedliche Bedürfnisse und Arbeitsweisen berücksichtigen und eine starke Zusammenarbeit fördern, bei der sich alle wertgeschätzt und eingebunden fühlen. Auch die Skalierung unserer Angebote und die Sicherstellung der langfristigen Wirksamkeit stellen uns vor spannende Aufgaben. Mein Ziel ist es, klare Strukturen zu schaffen, die diese Zusammenarbeit unterstützen, während wir als Team flexibel bleiben.
Lern-Fair: Was hat dich zu Lern-Fair geführt und welches Potenzial siehst du beim Verein?
Clara Grabitz:
Mich hat vor allem die Mission von Lern-Fair fasziniert: Bildungsgerechtigkeit für alle zu fördern und dabei innovative, digitale Wege zu nutzen. In meiner bisherigen beruflichen Laufbahn habe ich viel mit Bildung und persönlicher Entwicklung zu tun gehabt, und ich glaube fest daran, dass Bildung die Grundlage für ein besseres, gerechteres Leben ist. Lern-Fair hat enormes Potenzial, noch mehr Schüler:innen zu erreichen und als Vorreiter für digitale Bildungsangebote zu wachsen. Wir haben eine starke Basis und können diese in den kommenden Jahren weiter ausbauen.
Lern-Fair: Was war bisher eine deiner prägendsten Erfahrungen in der Rolle als Geschäftsführerin bei Lern-Fair und auf welche Vorhaben bist du schon sehr gespannt?
Clara Grabitz:
Ein besonders schönes Erlebnis war das Bürgerfest des Bundespräsidenten, zu dem wir von Elke Büdenbender, unserer Schirmherrin, eingeladen wurden.

Gemeinsam mit Isabelle, unserem Aufsichtsratsmitglied, durfte ich dort teilnehmen. Es war beeindruckend zu sehen, wie sehr das Ehrenamt in Deutschland gewürdigt wird. Die Worte des Bundespräsidenten und seiner Frau haben mich sehr berührt: „Eine der größten Stärken unseres Landes sind die vielen Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren.“ Genau das erlebe ich jeden Tag bei Lern-Fair. Es hat mich stolz gemacht, Teil eines Teams zu sein, das mit so viel Herzblut für Bildungsgerechtigkeit kämpft.

Für die Zukunft freue ich mich ganz besonders darauf, gemeinsam mit dem Team neue Kooperationen aufzubauen und Lern-Fair weiter zu stärken – ganz nach dem diesjährigen Motto des Bürgerfests: Pamoja - Gemeinsam stärker.
Nachgefragt bei: Lernhelferin Annalisa
Nachgefragt bei: Lernhelferin Annalisa
Annalisa, stelle dich doch bitte kurz vor.
Annalisa: Ich bin Annalisa und 20 Jahre alt. Ich studiere Soziale Arbeit im 3. Semester in Benediktbeuern, an einer recht kleinen Fachhochschule mit ca. 600 Studierenden, also in einem sehr familiären Umfeld. Meine Freizeit verbringe ich gerne mit Kommiliton*innen, bin gerne in der Natur beim Wandern, Klettern oder Radfahren. Außerdem backe ich gerne und tobe mich kreativ beim Malen aus.
Wie bist du zu Lern-Fair gekommen? Was hat dich dazu motiviert, dich als Helfer:in zu engagieren?
Annalisa: Zu Beginn der Corona-Pandemie hat mir meine Tante von der “Corona-School” (so hieß Lern-Fair ja früher) erzählt und ich bekam selbst Unterstützung in Englisch und Mathe. Ich habe sehr gute Erfahrung mit der Lernunterstützung gemacht und war sehr dankbar, dass mir da jemand während Corona geholfen hat, mich auf das Abitur vorzubereiten. Das hat mich dann letztendlich motiviert, dass ich auch selbst Lernunterstützung anbieten und anderen diese Chance geben will.
Was machst du aktuell bei Lern-Fair und wie ist es für dich, jetzt “auf der anderen Seite” zu sein und selbst zu helfen?
Annalisa: Ich bin in der Lernunterstützung sowie als Kursleiterin tätig. Zusätzlich bin ich seit diesem Jahr noch neu im Schüler*innen-Screening-Team dabei. Es macht mir viel Spaß die Vielfalt unserer Schüler*innen in den Gesprächen kennenzulernen, aber auch sie in der 1:1 Online-Lernunterstützung und in den Kursen zu unterstützen. Es ist für mich ein großartiges Gefühl, auf der anderen Seite zu sein und etwas zurückgeben zu können für die wertvolle Hilfe, die ich selbst hatte.
Was motiviert dich für dein Engagement bei Lern-Fair?
Annalisa: Ich finde das Ziel von Lern-Fair, gerechte Bildungschancen für alle Kinder und Jugendlichen zu schaffen, bedeutsam und essenziell. Schüler*innen fehlen sonst oft die Möglichkeiten und die Unterstützung, die sie dringend brauchen. Diesen Schülern zu helfen, ist für uns der Kern unserer Arbeit und eröffnet vielen Kindern und Jugendlichen neue Wege und Perspektiven. Bemerkenswert finde ich auch, dass sich so viele Menschen ehrenamtlich für Lern-Fair engagieren. Lern-Fair will sich ständig weiterentwickeln und verbessern - das motiviert mich auch selbst an mir zu arbeiten und immer mein Bestes zu geben.
Wie beeinflusst deine Zeit bei Lern-Fair dein persönliches Wachstum und die Weiterentwicklung deiner Fähigkeiten? Kannst du davon etwas in deinem Alltag oder Studium nutzen?
Annalisa: Als Schülerin habe ich gelernt, wie wichtig es ist, Hilfe anzunehmen, aber auch überhaupt die Möglichkeit dazu zu bekommen. Ich konnte meinen Frust hinter mir lassen und wieder mehr Spaß haben. Ich hatte wieder Motivation, mehr Durchhaltevermögen und konnte mein Selbstvertrauen und Selbstständigkeit ausbauen. Das persönliche Wachstum hilft mir heute sehr als Helferin. Ich weiß selbst, wie es ist, auf der Schüler*innen-Seite zu stehen, habe aber auch gelernt, wie ich auf individuelle Bedürfnisse der Schüler*innen eingeht und auch Lerngruppen am besten leitet. Viele Fähigkeiten werden von mir nicht nur hier gefordert und gefördert, sondern sind auch in meinem Studium der Sozialen Arbeit von großer Bedeutung. Sie helfen mir, Menschen professionell zu unterstützen und zu begleiten. Daher kann ich viel Wissen aus meinem Studium in die Arbeit bei Lern-Fair integrieren, aber auch meine Erfahrungen bei Lern-Fair in mein Studium mitnehmen.
Und zum Schluss: Gibt es eine Sache, die du deinem früheren Ich gerne sagen würdest?
Annalisa: Ich würde meinem früheren Ich sagen: „Trau dich und melde dich bei Lern-Fair an! Hab keine Angst, Hilfe anzunehmen! Die Unterstützung wird dir nicht nur schulisch, sondern auch persönlich weiterhelfen. Du bist nicht alleine, und es gibt immer Menschen, die bereit sind, dich zu unterstützen.“
Lern-Fair Charity Projekt der PMN Management Awards 2024
Lern-Fair Charity Projekt der PMN Management Awards 2024
PMN Management Awards
Mit den Management Awards des Professional Management Networks (PMN) werden seit 2009 Innovationen aus dem Management und Business Services von Wirtschaftskanzleien und multidisziplinären Kanzleien ausgezeichnet. Die Awards werden in sieben Kategorien verliehen: Geschäftsentwicklung, ESG/Nachhaltigkeit, Kommunikation, Human Resources, Legal Tech, Newcomer, Management. Projekte, die ausgezeichnet werden, erfüllen dabei die Kriterien, dass sie 1) innovativ für den Kanzleimarkt sind, 2) einen Benchmark für die Anwaltsbranche setzen und 3) maßgeblich zum Geschäftserfolg der Kanzlei beitragen. Die PMN Management Awards belegen die Innovationskraft und Professionalität der Projekte, mit dem Ziel, die Entwicklung des Kanzleimanagements zu forcieren und deren Erfolge sichtbar zu machen.
Alle Einsendungen werden von einer erfahrenen und unabhängigen Jury diskutiert. Diese bestand dieses Jahr aus folgenden Personen:

Die PMN Award Gala - Lern-Fair mit dabei

Die Vorstellung der nominierten Projekte und die feierliche Verleihung der PMN Management Awards finden jährlich im Rahmen der PMN Award Gala statt. Dieses Jahr wurden die Auszeichnungen am 18. September im Ambiente des Hyatt Regency im Düsseldorfer Medienhafen verliehen. Lern-Fair war auch eingeladen, nominiert als Charity-Projekt des Jahres 2024.
Caro (Bereichsleitung Öffentlichkeitsarbeit) und Marcel (Finanzvorstand) nutzten den Abend und die Bühne, um alle vor Ort daran zu erinnern, dass Bildungsbenachteiligung eine der größten Herausforderungen unserer Gesellschaft ist. Sie verhindert nicht nur individuelle Chancen, sondern schwächt auch das ganze soziale sowie wirtschaftliche Gefüge. In ihrer Rede appellierten Caro und Marcel, dass es in unser aller Verantwortung liegt, diese Ungleichheit zu bekämpfen. Indem wir uns für Bildungsgerechtigkeit einsetzen, investieren wir nicht nur in einzelne Menschen, sondern setzen uns für die Zukunft unserer gesamten Gesellschaft ein.
Soziale Verantwortung und unternehmerischer Erfolg Hand in Hand
Die Worte fanden Anklang. Es fanden sich mehrere Spendengeber:innen, die Lern-Fair und dessen Vision unterstützen wollen. Schon im Voraus der Veranstaltung konnten bereits Spenden in Höhe von 18.850 EUR zusammengetragen werden und auf der Bühne erhöhte Dr. Konstantin von Busekist von KPMG Law auf 25.000 Euro. An dieser Stelle möchten wir ein großes Dankeschön an alle Spendengeber:innen aussprechen, die durch ihre Unterstützung einen wichtigen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit in Deutschland leisten:

- GvW Graf von Westphalen
- Baker McKenzie Rechtsanwaltsgesellschaft
- Allen Overy Shearman Sterling LLP
- Menold Bezler Stiftung
- CMS Hasche Sigle Partnerschaft
- Osborne Clarke
- ARQIS RECHTSANWAELTE PARTNERSCHAFTSGESELLSCHAFT MB
- GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten
- RSM Ebner Stolz Wirtschaftspruf. Stb. RAe Partners.mb
- Roedl RAe Stb
- Dentons Europe
- KPMG Law
Ein besonderes Dankeschön auch an die Organisatorin und Moderatorin Claudia Schieblon, die so einen wundervollen Abend geschaffen und Lern-Fair diese Chance überhaupt ermöglicht hat.
Rückblick
Marcel berichtet in seinem Beitrag auf LinkedIn:
“Die PMN Awards haben eindrucksvoll bewiesen, dass soziale Verantwortung und unternehmerischer Erfolg Hand in Hand gehen können [...]. Es war schön zu sehen, wie ein Social Start-up inmitten dieser beeindruckenden Runde Anerkennung fand. Lern-Fair zeigt uns, dass es nicht nur um wirtschaftlichen Erfolg geht, sondern auch darum, wie wir als Gemeinschaft positive Veränderungen bewirken können.”
Für Lern-Fair ergab sich an diesem Abend die wertvolle Möglichkeit, neue Kontakte in einem tollen Netzwerk zu knüpfen. Außerdem gab es in den Goodie-Bags Loki-Merch, der weiter in die Welt getragen werden kann. Dadurch können noch mehr Menschen auf das Thema Bildungsgerechtigkeit aufmerksam machen.
Du willst dich auch für Bildungsgerechtigkeit in Deutschland einsetzen? Egal ob in Form von Spenden oder Händen, die mit anpacken- Du wirst gebraucht! Kontaktiere uns hier
Lern-Fair jetzt als App
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Die Lern-Fair App
📱 Warum benötige ich eine App?
- Sie lädt schneller, spart Daten und schickt dir Benachrichtigungen direkt auf dein Gerät.
- So verpasst du keinen Chat oder Termin – und musst dich auch nicht mehr jedes Mal neu einloggen.
🤔 Ist das eine “echte” App?
- Die Lern-Fair App ist keine sogenannte “native” App, die speziell für dein Gerät geschrieben wurde und die man nur im Appstore findet, sondern eine sogenannte “Progressive Web App” (PWA).
- Daher kannst du unsere App auch ohne App Store einfach direkt auf unserer Webseite herunterladen.
Vorteile der App
⚡ Schneller und effizienter
- Apps laden schneller als normale Websites, da Inhalte im Hintergrund gespeichert werden.
- Spart Zeit und Daten, besonders bei schlechter Internetverbindung.
🔔 Geräte-Benachrichtigungen
- Erhalte in Echtzeit Push-Benachrichtigungen direkt auf dein Gerät – verpasse keine wichtigen Updates mehr.
💻📱 Auf allen Geräten verfügbar
- Die App funktioniert auf deinem Smartphone, Tablet oder Computer – und ist immer mit deinen Daten aktuell.
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Muss ich für die App bezahlen?
Nein, die PWA ist kostenlos. Es fallen keine Kosten für den Download oder die Nutzung an.
Benötigt die App regelmäßige Updates?
Nein, die PWA wird automatisch aktualisiert, sobald du sie öffnest, und lädt die neuesten Inhalte im Hintergrund herunter. Ein weiterer Vorteil gegenüber den Apps aus dem App Store.
Was passiert, wenn ich die App nicht mehr nutzen möchte?
Du kannst unsere App einfach entfernen, indem du sie wie jede andere App von deinem Startbildschirm oder Desktop löschst.
Kann ich die App auf mehreren Geräten, z.B. auf dem Smartphone von Kind und Eltern, nutzen?
Ja, du kannst die PWA auf all deinen Geräten (Smartphone, Tablet, Desktop) installieren und nutzen. Die Daten sind immer überall aktuell und identisch.
Funktioniert die App auf allen Browsern?
Die App funktioniert am besten auf modernen Browsern wie Chrome, Safari und Microsoft Edge. In älteren oder weniger verbreiteten Browsern könnte die Installation nicht unterstützt werden.
Hausaufgabenhilfe startet wieder nach der Sommerpause!
Hausaufgabenhilfe startet wieder nach der Sommerpause!
Auch dieses Angebot von Lern-Fair ist kostenlos und findet online statt!
Wann?
Immer Montag bis Donnerstag von 17 bis 18 Uhr (neue Uhrzeit!)
Wie läuft das genau ab?
- Im User-Bereich im Fokuskurs "Hausaufgabenhilfe" anmelden.
- Montag bis Donnerstag gegen 17 Uhr dem Zoom-Meeting beitreten. Wichtig ist, dass Hausaufgaben, Material zur Klausurvorbereitung oder offene Fragen zu Unterrichtsstoff mitgebracht werden und am Bildschirm vorzeigbar sind.
- Im Zoom-Meeting empfängt eine Person von Lern-Fair die Schüler:innen. Je nachdem in welchem Fach Hilfe benötigt wird und in welcher Klasse die Schüler:innen sind, werden sie passenden Helfer:innen zugeordnet.
- In Break-Out Rooms, können die Lernpaare zusammen arbeiten. Im Hauptraum von Zoom ist während der ganzen Stunde eine Person von Lern-Fair anwesend, für Frage oder Hilfestellungen.
Einfach beim Lern-Fair-Team unter support@lern-fair.de melden, falls etwas nicht klappt.
Hier geht es zur Hausaufgabenhilfe
Botschafter:innen bei Lern-Fair
Botschafter:innen bei Lern-Fair
Um diese Vision zu verwirklichen, sind wir stolz darauf, mit engagierten Persönlichkeiten zusammenzuarbeiten, die als Botschafter:innen für Lern-Fair ihre Stimme erheben. Unsere Lern-Fair Botschafter:innen haben nicht nur einen eindrucksvollen Bildungsweg hinter sich, sondern teilen auch unsere Leidenschaft für Bildungsgerechtigkeit. Sie nutzen ihre Reichweite, um auf die wichtige Arbeit von Lern-Fair aufmerksam zu machen und das Bewusstsein für die Bedeutung von Chancengleichheit in der Bildung zu stärken.
In diesem Beitrag möchten wir unsere Botschafter:innen sprechen lassen. Ihre persönlichen Geschichten und ihre Motivation, sich für Lern-Fair zu engagieren, sind nicht nur inspirierend, sondern auch ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie wir gemeinsam die Bildungssituation in Deutschland verbessern können.

„Bildung ist der Schlüssel zur Ermächtigung, der Weg zur Freiheit.“ Dieses Zitat von Kofi Annan, dem ehemaligen Generalsekretär der Vereinten Nationen ist für mich einer der Gründe, warum ich mich als Botschafterin von Lern-Fair engagiere. Denn das Engagement bei Lern-Fair fördert nicht nur Diversität und Inklusion, sondern schafft auch Möglichkeiten für viele Kinder, sich durch Bildung zu ermächtigen.
Durch das Engagement bei Lern-Fair kann jede und jeder, ob privat oder als Unternehmen aktiv zur Förderung von Diversität und Inklusion beitragen. Indem wir Bildungsbarrieren abbauen und Kindern aus verschiedenen sozialen Hintergründen gleiche Chancen auf Bildung ermöglichen stellen wir sicher, dass ihr Weg zur Freiheit geebnet wird.
Die ehrenamtliche Arbeit fördert benachteiligte Kinder durch kostenlose Nachhilfe in vielen Bereichen und sie werden dazu motiviert über sich hinauszuwachsen. Nur gemeinsam schaffen wir es, dass es mehr Chancengleichheit in Deutschland gibt!"
Auch Lern-Fair Botschafterin Diana Gajic macht sich gemeinsam mit uns stark für mehr Bildungsgerechtigkeit. Die Erfolgsgeschichte von Diana zeigt, dass sich die Fähigkeiten eines Menschen nicht anhand seiner sozialen Herkunft ablesen lassen. Dianas Weg von einer jugoslawischen Einwanderin zu einer erfolgreichen Führungskraft motiviert uns, weiter für Bildungsgerechtigkeit zu kämpfen.

„Mir liegt Lern-Fair besonders am Herzen, weil ich selbst die Hürden und Herausforderungen von bildungsbenachteiligten Kindern aus eigener Erfahrung kenne. Als Arbeiterkind mit Migrationshintergrund habe ich die Bedeutung von Unterstützung und Vorbildern am eigenen Leib erfahren. Lern-Fair bietet genau diese essenzielle Unterstützung und Chancengleichheit im Bildungswesen - unabhängig vom sozialen, kulturellen oder finanziellen Hintergrund der Schüler:innen.“
Wir sind dankbar für die starken Stimmen unserer Botschafterinnen und dafür, dass wir gemeinsam Chancen schaffen.
Einblicke in die technischen Fortschritte bei Lern-Fair
Einblicke in die technischen Fortschritte bei Lern-Fair
Lern-Fair: Was ist auf technischer Ebene in der Lern-Fair-App seit der Förderung geschehen, Fredrik?
Fredrik Forstbach: Inhaltlich haben wir ein paar sehr schöne Ideen und Projekte veröffentlicht. An erster Stelle sehe ich da definitiv die installierbare App. Nicht nur weil sie durch die einfachere Nutzung der Lern-Fair Plattform den potentiell größten Mehrwert bietet, sondern auch weil wir eine relativ neue Technologie nutzen. Das alles haben wir mit viel persönlichem Engagement durch Ehrenamtliche wie Jonas und Marius und professioneller Unterstützung von unserem neuen Vollzeit-Entwickler John umgesetzt.
Daneben haben wir einige Vorhaben umgesetzt, die wichtig waren, aber mehr Konzeption und Arbeit erforderten, wie eine Überarbeitung der PDF-Bescheinigungen, die sehr viele Helfer:innen beantragen. Auch neu sind verbesserte Möglichkeiten, um Benachrichtigungen von Lern-Fair zu erhalten. Außerdem haben wir eine neue Möglichkeit implementiert, uns schnell Feedback von unseren Nutzer:innen zukommen zu lassen. Zu wissen, welche Features echten, täglichen Mehrwert bieten, ist neben der technischen Entwicklung - die heutzutage oftmals schnell geht, wenn man weiß, was man benötigt - die eigentliche Herausforderung.
Lern-Fair: Gab es spezifische Herausforderungen und wenn ja, welche waren oder sind das?
Fredrik Forstbach: Wirklich herausfordernd war und ist das Verständnis aufzubauen für die Nutzer:innen, also zu verstehen, was die Nutzer:innen wirklich benötigen. Bei den Helfer:innen ist das noch einfacher, da auch viele im Team selbst Helfer:innen sind und Schüler:innen ehrenamtlich unterstützen. Ich persönlich bin auch Helfer und nutze das eigene Produkt natürlich. Aber ein gutes Gefühl für die Bedürfnisse der Schüler:innen zu bekommen ist aufwändiger, da bei ihnen sehr große Unterschiede bzgl. Alter, Vorwissen, Lebenskontext berücksichtigt werden müssen.
Lern-Fair: Als Product-Owner hast du in deiner beruflichen Laufbahn schon viele Tech-Produkte in ihrer Entwicklung leiten und begleiten dürfen - was ist das Besondere an der Lern-Fair-App?
Fredrik Forstbach: Natürlich ist der große Unterschied, dass die App durch eine nicht-Gewinn-orientierte Organisation entwickelt wird. Mich hat daher die App in ihrem Umfang sehr beeindruckt. Obwohl die Entwicklung durch Ehrenamtliche stattgefunden hat, gab es eine Vielzahl von Funktionen für Schüler:innen und Helfer:innen und auch dem ehrenamtlichen Team wurden viele interne Tools zur Verfügung gestellt. Gemessen an der kurzen Zeit, die es die Corona School gab, hat man schon gesehen, dass es aus Seiten der Entwickler sehr viel Engagement gegeben haben muss in der Vergangenheit. Das hat mich beeindruckt und auch motiviert, diese Arbeit fortzuführen und diese Motivation zu unterstützen.
Technologisch besonders finde ich, dass wir Nutzer:innen eine Progressive Web App anbieten, um ihnen eine Nutzererfahrung zu geben, die so ist, wie man das aus dem App Store erwartet, dabei gleichzeitig deutlich weniger Aufwand hat bei der Entwicklung. Das war ein Thema, das dem ganzen Team extrem wichtig war. Aus Effizienz-Sicht ist die Progressive Web App auch wirklich super, da man dafür den gleichen Code nutzen kann und nicht parallel eine eigene (sogenannte native) App entwickeln muss.
Lern-Fair: Was für Chancen siehst du darin, wenn ein Förderer wie die Deutsche Fernsehlotterie sich dazu entscheidet, ein Tech-Projekt wie die Lern-Fair-App zu unterstützen?
Fredrik Forstbach: Ich finde die Investition in eine technische Plattform einen sehr guten Ansatz. Wir können damit unser Angebot ubiquitär anbieten, also wirklich überall in Deutschland. Damit lösen wir das Angebot von einem speziellen Ort oder einzelnen Helfer:innen und können wirklich dort aktiv werden, wo Hilfe benötigt wird. Auch können wir auf neue Zielgruppen zugehen, neue Gruppen an Helfer:innen sowohl inhaltlich als auch örtlich ansprechen.
Außerdem können wir auch die neuen, sich immer schneller entwickelnden Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz nutzen. Bei aller berechtigten Skepsis an der Qualität der heutigen Ergebnisse und des wichtigen Datenschutzes, bietet KI vor allem im Bildungsbereich neue Möglichkeiten, Schüler:innen, aber auch Helfer:innen personalisierter zu unterstützen und so die Effektivität des Lernens zu fördern. Sich vor dem Thema die Augen zu verschließen wäre nachlässig, da wir hier früh die richtige Möglichkeit finden müssen, die bestmögliche Unterstützung mit Hilfe von KI anzubieten. Speziell wenn wir über eine Zielgruppe sprechen, die bildungsbenachteiligt ist, und qua Logik weniger Ressourcen hat, um diese Technologien eigenständig zu lernen.
Lern-Fair: Was war bisher ein schönes Erlebnis in der Weiterentwicklung der Lern-Fair-App und auf welche Vorhaben dürfen wir noch gespannt sein?
Fredrik Forstbach: Auf die App selbst bezogen fand ich es sehr schön, dass das Entwicklerteam die installierbare App fertigstellen konnte. Es war super zu sehen, wie seit der Tech-Förderung wir neuen Teammitglieder das bestehende Entwickler-Team unterstützen konnten, das Thema einer möglichst niedrigschwelligen App für Schüler:innen und Helfer:innen endlich abzuschließen und zu einem für uns wichtigen Meilenstein zu machen. Das war ein schöner Moment, der deutlich macht, welche Energien freigesetzt werden, wenn an einem persönlich relevanten Thema gearbeitet wird, und es nicht nur um das Abarbeiten einer nie endenden Todo-Liste geht. Denn das gehört auch dazu, wenn man eine Software am Laufen halten möchte, da geht es nicht immer nur um die neuen, tollen Möglichkeiten, sondern oft auch um durchhalten und dranbleiben.
Wir haben noch sehr viele Ideen und Vorstellungen im Tech-Bereich. Gleichzeitig wollen wir auch offen bleiben für das wöchentliche Feedback, welches wir durch unsere Nutzer:innen bekommen. Die Idee ist eher, dass wir bestimmte Ziele verfolgen, vor allem im Bezug auf das Nutzer:innen-Verhalten, wie beispielsweise einen möglichst niedrigschwelligen Start für alle bei uns, sowie einen motivierenden Verlauf der Unterstützung. Mit diesem Feedback entwickeln wir dann Ideen, wie wir das erreichen können, binden Funktionen ein und schauen, ob das die gewünschten Resultate bringt.
Wir versuchen eng an den Menschen und eng an der Technologie zu bleiben, um pragmatisch auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten zu reagieren. Und natürlich den Spaß bei der Arbeit nicht zu vergessen, denn bei der Arbeit im Ehrenamt finde ich, ist das ein super Kraftstoff für ein langes und motiviertes Engagement.
Unser Dank geht an die Deutsche Fernsehlotterie für die Unterstützung unserer Mission!
Bei Interesse an einer Zusammenarbeit und Unterstützung von Lern-Fair, finden sich hier nähere Informationen für Partnerships und Kooperationen.
Clara ist unsere neue Geschäftsführerin!
Clara ist unsere neue Geschäftsführerin!
Über viereinhalb Jahre unermüdlicher Einsatz
Um sich seinem Master zu widmen, verlässt Chris das operative Geschäft. Er wird Lern-Fair im Aufsichtsrat weiterhin begleiten und der Geschäftsführung während einer zweimonatigen Übergabezeit bis Ende September verbunden sein. Bei Lern-Fair feiern wir Wandel und Mut zur Weiterentwicklung! Was als spontane Initiative zur Unterstützung von Schüler:innen begann, hat sich zu einer professionellen und nachhaltig aufgestellten Organisation entfaltet.
“Im März 2020, als deutschlandweit die Lockdowns verkündet wurden, haben wir über Nacht die erste Website der Corona School erstellt und an Fachschaften geschickt. Morgens sind wir aufgewacht und hatten bereits die ersten Registrierungen von Studis, die helfen wollten. Sie wussten nicht wie, aber sie waren hochmotiviert. Nun, über 4,5 Jahre später blicke ich stolz auf die über 23.000 Schüler:innen, die wir bisher unterstützt haben. Nur möglich dank des breiten gesellschaftlichen Engagements. Gleichzeitig blicke ich mit Spannung und Freude auf das, was vor uns liegt. Wir haben ein super Team, starke (Förder-)Partnerschaften und wirkungsvolle Produkte. Beste Voraussetzungen für meine Nachfolgerin Clara.” – Christopher
Wir danken Chris herzlich für seinen unermüdlichen Einsatz und seine Leidenschaft, die Lern-Fair zu dem gemacht haben, was es heute ist. Gleichzeitig freuen wir uns, unsere neue Geschäftsführerin Clara willkommen zu heißen!
Neue Wege und nachhaltiger Wachstum
Clara bringt eine Fülle an Erfahrungen aus der Start-up-Szene, Vereinen und der Strategieberatung mit. Während ihrer Schulzeit, ihres Studiums und auch später im Beruf engagiert sie sich ehrenamtlich und die Passion für Bildung und Weiterentwicklung zieht sich unermüdlich durch ihren Lebenslauf. Claras externe Perspektive und ihr starkes Netzwerk werden uns dabei helfen, unsere Mission weiter voranzutreiben, neue Wege zu beschreiten und nachhaltig zu wachsen.
Lern-Fair bleibt sich treu!
Bei all der Freude über Veränderung und den Zauber des Neuanfangs bleibt eines sicher: Lern-Fair bleibt sich treu! Auch mit Clara an der Spitze bleiben unsere Grundwerte unverändert. Wir bieten weiterhin kostenlose, digitale Unterstützung für bildungsbenachteiligte Schüler:innen und sagen Bildungsungerechtigkeit den Kampf an. Mit Clara im Team sind wir bereit, die nächste Phase unserer Reise anzutreten und unseren Impact zu vergrößern.
Wir freuen uns auf die gemeinsamen Erfolge und Herausforderungen, die vor uns liegen.
Corporate Volunteering mit Lern-Fair – flexibel, digital und zukunftsorientiert
Corporate Volunteering mit Lern-Fair – flexibel, digital und zukunftsorientiert
Immer mehr Unternehmen nutzen Corporate Volunteering, um soziales Engagement in der Belegschaft zu fördern und einen Beitrag zu leisten. Laut einer Studie des UJP e.V. nutzen jedoch bisher nur wenige der befragten Unternehmen Angebote aus dem Micro- bzw. Digital-Volunteering (13,7 Prozent), bei denen Mitarbeitende kleinere Aufgaben oder wenig zeitaufwendige Tätigkeiten übernehmen, die sie ortsunabhängig erledigen können. Künftig werden diese Formen des Engagements aber immer wichtiger werden, wie jedes fünfte Unternehmen der Studie bestätigt.
Lern-Fair bietet genau diese Form des Engagements. Als Lernhelfer*in für kostenlose Online-Nachhilfe für bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche sind Engagierte zeitlich sehr flexibel und ortsunabhängig. So lässt sich das Engagement optimal mit der Arbeitszeit vereinen und kann – sofern Corporate Volunteering während der Arbeitszeit durchgeführt werden kann – sogar vom Büro oder Home Office aus gemacht werden. Auch können Lernhelfer*innen den Umfang ihres Einsatzes individuell mit den Kindern und Jugendlichen vereinbaren – geringer Zeitaufwand mit maximaler Wirkung.
Neben der Flexibilität gibt es natürlich noch weitere gute Gründe, warum eine Corporate Volunteering Kooperation mit Lern-Fair einfach sinnvoll ist:
- Förderung von Bildung und Chancengleichheit:
- Lern-Fair bietet Schülern und Schülerinnen, insbesondere aus benachteiligten Verhältnissen, die Möglichkeit, ihre schulischen Leistungen zu verbessern. Unternehmen können durch ihr Engagement einen direkten Beitrag zur Bildung und damit zur Zukunft der Gesellschaft leisten.
- Lern-Fair bietet Schülern und Schülerinnen, insbesondere aus benachteiligten Verhältnissen, die Möglichkeit, ihre schulischen Leistungen zu verbessern. Unternehmen können durch ihr Engagement einen direkten Beitrag zur Bildung und damit zur Zukunft der Gesellschaft leisten.
- Mitarbeiterengagement und -zufriedenheit:
- Corporate Volunteering stärkt das Engagement und die Zufriedenheit der Mitarbeiter. Indem sie sich für einen guten Zweck einsetzen, können Mitarbeiter neue Fähigkeiten erlernen, persönliche Erfüllung finden und ihre sozialen Kompetenzen erweitern.
- Corporate Volunteering stärkt das Engagement und die Zufriedenheit der Mitarbeiter. Indem sie sich für einen guten Zweck einsetzen, können Mitarbeiter neue Fähigkeiten erlernen, persönliche Erfüllung finden und ihre sozialen Kompetenzen erweitern.
- Image und Reputation:
- Unternehmen, die sich sozial engagieren, verbessern ihr öffentliches Ansehen und ihre Reputation. Sie zeigen Verantwortung und soziale Kompetenz, was sowohl Kunden als auch potenzielle Mitarbeiter positiv wahrnehmen. Durch ein Engagement bei Lern-Fair werden so auch junge Menschen auf das Unternehmen aufmerksam und verknüpfen es mit positiven Aspekten.
- Unternehmen, die sich sozial engagieren, verbessern ihr öffentliches Ansehen und ihre Reputation. Sie zeigen Verantwortung und soziale Kompetenz, was sowohl Kunden als auch potenzielle Mitarbeiter positiv wahrnehmen. Durch ein Engagement bei Lern-Fair werden so auch junge Menschen auf das Unternehmen aufmerksam und verknüpfen es mit positiven Aspekten.
- Nachhaltigkeit und CSR-Ziele:
- Corporate Volunteering ist ein wichtiger Bestandteil von Corporate Social Responsibility (CSR). Unternehmen können ihre Nachhaltigkeitsziele erreichen und einen messbaren sozialen Impact erzielen.
- Corporate Volunteering ist ein wichtiger Bestandteil von Corporate Social Responsibility (CSR). Unternehmen können ihre Nachhaltigkeitsziele erreichen und einen messbaren sozialen Impact erzielen.
- Förderung von Diversität und Inklusion:
- Durch die Unterstützung von Lern-Fair können Unternehmen aktiv zur Förderung von Diversität und Inklusion beitragen, indem sie Bildungsbarrieren abbauen und Kindern aus verschiedenen sozialen Hintergründen gleiche Chancen ermöglichen.
Durch eine Corporate-Volunteering-Kooperation mit Lern-Fair profitieren also alle gleichermaßen: das Unternehmen, die Mitarbeitenden und die Gemeinschaft.
Noch nicht überzeugt? Dann lassen wir unsere Corporate-Volunteering-Partner für uns sprechen:

“Wir sind begeistert von der Zusammenarbeit mit Lern-Fair (ehemals Corona School e.V.). Das lösungsorientierte Mindset, wofür Lern-Fair mit seinem Angebot steht, sowie die langfristige Förderung von digitaler und insbesondere chancengleicher Bildung, geht Hand in Hand mit unseren Werten.”
Cawa Younosi, Global Head of People Experience, SAP
Sie interessieren sich dafür, Corporate Volunteering über Lern-Fair anzubieten? Dann melden Sie sich hier und vereinbaren ein Gespräch mit uns!
Nachgefragt bei: Lernhelfer Alex
Nachgefragt bei: Lernhelfer Alex
Alex, stelle dich doch bitte kurz vor.
Alex: Ich bin Alex, bin 25 Jahre alt, ich komme aus dem Ruhrgebiet und studiere aktuell im 13. Semester Medizin in Bonn. In meiner Freizeit bin ich gerne mit Freund:innen in der Natur, habe eine große Leidenschaft fürs Backen und Kochen und spiele im Verein Spikeball. Außerdem arbeite ich nebenbei als Schauspielpatient für Studis der Medizin- und Hebammenwissenschaften und gebe seit 2021 über Lern-Fair eine 1:1 Lernunterstützung.
Wie bist du zu Lern-Fair gekommen? Was hat dich dazu motiviert, dich als Helfer zu engagieren?
Alex: Von Lern-Fair habe ich über meine Schwester erfahren, die dort schon einige Zeit zuvor aktiv war. Mich hat motiviert, dass ich schon mit einer Stunde pro Woche tätig werden kann. Außerdem fand ich es von Anfang an super, dass die Lernunterstützung online stattfindet und ich sie von jedem beliebigen Ort machen kann. So konnte ich meine Lernunterstützung auch während meines Auslandssemesters fortführen.
Was macht das Engagement bei Lern-Fair besonders? Gibt es etwas, das dich besonders glücklich macht?
Alex: Ich finde es toll, dass das Team von Lern-Fair tagtäglich daran arbeitet, die Lernunterstützung noch weiter auszuweiten, neue Konzepte zu entwickeln und noch mehr Schüler:innen diese wertvolle Hilfe zukommen zu lassen. Die Lern-Fair-Plattform unterstützt die Helfenden von Anfang an, zunächst in der Vermittlung als Lernpaar später auch in der Kommunikation untereinander sowie mit dem Team. Lern-Fair bietet Zugang zu zahlreichen Materialien, die mich in der Vorbereitung für den Unterricht unterstützen. Ganz neu ist ein Motivations-System in der Lern-Fair-App, welches die Schüler:innen spielerisch beim Lernen unterstützt. Bei Fragen und Problemen kann man sich immer auf sehr niedrigschwelligem Weg an das Team wenden.
Was glaubst du: hat die Zeit bei Lern-Fair dein persönliches Wachstum oder deine Fähigkeiten beeinflusst? Gibt es bestimmte Stärken, die du in deiner Zeit als Helfer einbringen konntest und vielleicht sogar weiterentwickelt hast?
Alex: Mich hat die Zeit bei Lern-Fair bisher extrem bereichert, weil ich neue Menschen kennenlernen und ihren Weg eine Zeit lang begleiten durfte. Ich habe gelernt, schulische Inhalte in einer entspannten, und zugleich konzentrierten Atmosphäre zu vertiefen und neue Perspektiven zu geben. Die naturwissenschaftliche Prägung meines Medizinstudiums hat mir insbesondere bei meinem ersten Schüler geholfen, mit dem ich von Bio über Physik bis Chemie ein sehr breites Spektrum gelernt habe.
Und zum Schluss: Gibt es eine Sache, die du anderen Menschen, die überlegen, sich als Helfer:in bei Lern-Fair zu engagieren, sagen möchtest?
Alex: Ich bin sehr dankbar, dass das Team von Lern-Fair uns ehrenamtlichen Helfer:innen den Rücken freihält, damit wir uns auf die Lernunterstützung konzentrieren können. Ich bin froh, dass das Team von Lern-Fair so motiviert und ehrgeizig arbeitet, um benachteiligten Schüler:innen Lernunterstützung zu bieten.
Ich kann nur alle dazu motivieren, sich bei Lern-Fair zu engagieren.
Meldet euch an, lasst euch als Lernhelfer:in vermitteln und helft mit für mehr Bildungsgerechtigkeit.
Neue Förderung durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
Neue Förderung durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
Was genau die Förderung umfasst, erfahrt ihr hier kurz zusammengefasst:
+ Förderzeitraum von 01.07.2024-31.12.2025
+ Förderung im Rahmen von TransformD
+ Projekt Name ¨Gemeinsam Digital: Für Bildungsgerechtigkeit¨
+ Projektziel: durch gezielte Lernunterstützung und die Schaffung inklusiver Ehrenamtsangebote die Bildungsgerechtigkeit zu verbessern
+ Umsetzung von verschiedenen Maßnahmen der Sensibilisierung, Empowerment, Teilhabe und Transparenz
+ Erweiterung des Engagements für mobilitätseingeschränkte Personen
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