Lern-Fair News
Finde heraus, was wir vorhaben
Wir von Lern-Fair erweitern ständig unsere Bemühungen um Bildungsgerechtigkeit für alle Kinder. Hier kannst du sehen, was wir schon alles gemacht haben - klick dich durch unseren großen Ressourcenpool und lass dich von unseren Blogartikeln überraschen.
Lern-Fair war auf der German American Conference (GAC)
Lern-Fair war auf der German American Conference (GAC)
Vom 27. Bis zum 29. Oktober 2023 war unser Gründer Christopher auf der German American Conference an der Harvard Kennedy School. Die Konferenz wird von Studierenden organisiert und bietet den eingeladenen Redner:innen eine Plattform, um in den internationalen Austausch zu gehen. Dabei wird Bekanntes hinterfragt und neue Konzepte und Ideen über Landesgrenzen hinaus diskutiert.Das Panel „Bildung über Grenzen hinaus“ wurde von Dario Schramm moderiert. Gemeinsam mit Helene Wittek, Ryan Liu und Nik Riesmeier hat Christopher insbesondere über die Themen Digitale Lernplattformen und Künstliche Intelligenz diskutiert.Weitere Informationen über die German American Conference findet ihr auf der Webseite (https://germanamericanconference.org/). Wir sind super stolz, dass wir dabei sein durften!
Maria Matveev ist die Hauptpreisträgerin
Maria Matveev ist die Hauptpreisträgerin
Maria wurde für Lern-Fair e. V. ausgezeichnet und wir freuen uns mit ihr über den Hauptpreis von 5.000 €! Mit der Auszeichnung wurde aber nicht nur Marias Arbeit gewürdigt, sondern auch die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für Chancengerechtigkeit im schulischen Bereich unterstrichen. Darüber hinaus wird das gesamte Engagement aller Ehrenamtlichen von Lern-Fair gewürdigt, was uns sehr rührt.
Die Preisverleihung findet übrigens am 3. Juni 2024 in Berlin statt, unterstützt vom Verein Alumni der Studienstiftung.
Mehr über den Engagementpreis 2024, der Juri und den Preisträgern mit ihren Projekten erfahrt ihr auf der Webseite der Studienstiftung des deutschen Volkes e.V.
Fokusmonat November: MINT
Fokusmonat November: MINT
Im Fokusmonat November möchten wir mit euch in vielen unterschiedlichen Online-Kursen die Grundpfeiler der digitalen Welt erforschen und eure technischen Fähigkeiten auf das nächste Level heben. Diese Kenntnisse eröffnen nicht nur ein tieferes Verständnis für die Technologie um uns herum, sondern auch neue Horizonte für zukünftige Möglichkeiten.
Welche Kurse es genau gibt, kannst du wie immer im Fokusbereich unserer Website nachschauen und dich dort auch direkt anmelden. Alle Kurse sind für Schüler:innen natürlich kostenfrei!
Sei dabei und entdecke die digitale Welt!
Fokusmonat Oktober: Zukunft
Fokusmonat Oktober: Zukunft
Im Fokusmonat Oktober möchten wir dir in zwölf unterschiedlichen Kursen Antworten auf deine Fragen, Ängste und Sorgen zu deiner Zukunftsplanung geben. Auch Bewerbertrainings kommen nicht zu kurz und wir helfen dir mit deiner Finanzplanung.
Welche Kurse es genau gibt, kannst du im Fokusbereich unserer Website nachschauen und dich dort auch direkt anmelden.
Alle Kurse sind für Schüler:innen natürlich kostenfrei!
Melde dich jetzt an!
Fortbildung digitale Lernbegleitung
Fortbildung digitale Lernbegleitung
Anmeldeschluss ist bereits der 29. Oktober 2023!
Melde dich also zügig an, die Plätze sind limitiert und echt begehrt!
Das erwartet dich in der Fortbildung:
- 6-monatiges Programm (Aufwand ca. 1 h/Woche)
- virtuelle & Live-Workshops
- Schulungswochenende mit Gleichgesinnten
- Coaching/Mentoring zu Bildungsgerechtigkeit und digitaler Lehre
- Praxiserfahrung durch digitale Lernunterstützung für eine:n Schüler:in
Neugierig? Ausführlichere Infos kannst du auf unserer Website nachlesen oder dich auch einfach direkt anmelden.
Wir freuen uns auf deine Teilnahme!
Kursleiter:innen für Deutschkurse/1:1-Nachhilfe dringend gesucht
Kursleiter:innen für Deutschkurse/1:1-Nachhilfe dringend gesucht
Wir haben aktuell sehr viele Anmeldungen von Schüler:innen, die sich auf einen Platz in einem unserer Deutsch-Konversationskurse freuen würden und Bedarf an einer 1:1-Nachhilfe haben! Allerdings fehlen uns noch Ehrenamtliche, die Kursleitungen bzw. Nachhilfe übernehmen würden. Besonders hoch ist der Bedarf derzeit bei den Grundschülern.
Damit du weißt, was dich zum Beispiel in den Konversationskursen erwartet, haben wir dir alles kurz zusammengefasst:
Unser Konzept:
- Die Kurse finden online auf Zoom statt und sind kostenfrei!
- Die Kurse sind auf niedrigen Sprachniveaus: A1, A2 und B1.
- Unser Konzept ist unabhängig von den erlernten Muttersprachen.
- Es sind Konversationskurse, in denen wir üben Deutsch zu sprechen - kein Schwerpunkt auf Grammatik!
- Es ist alles kostenfrei - sowohl für die Schüler:innen als auch für dich!
Wir unterstützen dich von Anfang an dabei:
- Wir bereiten dich eingehend mit diversen Schulungs- und Beratungsangeboten auf den Kurs vor.
- Wir stellen alle Kursunterlagen - vom Konzept bis zu den Lernmaterialien.
- Mentoring: unser pädagogisches Team steht dir zur Seite.
Du kannst natürlich in einigen Punkten mitbestimmen:
- Jahrgangs- und Niveaustufe
- Dauer und Zeitpunkt des Kurses
Melde dich, wenn du noch Fragen hast oder Details zur 1:1-Nachhilfe benötigst. Schau dich auch auf unserer Webseite zu dem Thema um oder registriere dich ganz unkompliziert direkt hier!
Deine Schüler:innen warten schon auf dich!
Helfer:innen für digitale Hausaufgabenhilfe
Helfer:innen für digitale Hausaufgabenhilfe
Deutschlandweit haben einige Schüler:innen Fragen zu ihren Hausaufgaben, können sich aber zu Hause an niemanden wenden. Kannst du dir vorstellen, ihnen in unserer Hausaufgabenhilfe zur Seite zu stehen?
Die Hausaufgabenhilfe findet montags bis donnerstags von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr digital über Zoom statt. Du hast nur ab und zu Zeit? Kein Problem! Mit jedem einzelnen Tag ist schon geholfen! Es wird immer auch eines unserer Teammitglieder anwesend sein und dich bei technischen und inhaltlichen Fragen unterstützen!
Wir und vor allem deine zukünftigen Schüler:innen freuen sich, wenn du dich für die Hausaufgabenhilfe registrierst!
Lern-Fair Young
Lern-Fair Young
Keine Sorge, du benötigst keine Vorerfahrung. Wir nehmen dich an die Hand und begleiten dich mit Workshops, Insider-Tipps, Tools und persönlichem Mentoring auf deinem Weg. Außerdem wirst du Gleichgesinnte kennenlernen, mit denen du dich austauschen kannst.
Über einen Zeitraum von 3 Monaten begleitest du eine:n jüngere:n Schüler:in beim Lernen. Dein:e persönliche:r Mentor:in hilft dir, ein:e gute:r Nachhilfelehrer:in zu werden. Bitte plane dafür wöchentlich 1 Stunde Zeit ein.
Start des Lern-Fair Young-Programms ist ein Präsenz-Workshop bei den Talenttagen Ruhr am 16. September 2023 in Dortmund; gefolgt von zwei weiteren Online-Workshops am 15. Oktober 2023 und am 3. Dezember 2023. Es werden die Kosten für die Anreise zu den Talenttagen übernommen.
Du möchtest mehr wissen? Dann besuche auch unseren Lern-Fair Young-Bereich auf unserer Website:
https://www.lern-fair.de/helfer/angebote/young
Wir und dein:e Schüler:in freuen uns auf dich!
Fokusmonat Mai: Schulprobleme
Fokusmonat Mai: Schulprobleme
Auch wenn man selber vielleicht schon lange aus der Schule raus ist, kennt man vielleicht noch das Gefühl: Manchmal fühlte man sich unter Druck gesetzt, weil man ein Thema nicht verstanden hat, die:der Lehrer:in behandelte einen nicht gerecht oder Mitschüler:innen waren unfair. Selbst zuhause war es schwierig zur Ruhe zu kommen, weil entweder direkt Lernen für die nächste Klausur anstand oder die Eltern einen wegen einer schlechten Note schimpfen.
Hier will Lern-Fair diejenigen Schüler:innen unterstützen, die genauso empfinden.
Im Fokusmonat Mai werden viele verschiedene Kurse zu genau diesen Themen angeboten. Schüler:innen können hier ihre Fragen loswerden, wie sie besser mit Stress umgehten sowohl in der Schule als auch Zuhause und was es überhaupt mit dieser Prokrastination (=Aufschieben von Aufgaben) auf sich hat! Außerdem bietet Lern-Fair allen Schüler:innen einen Raum, in dem wir über Mobbing sprechen und passende Ansprechpersonen vorstellen, an die sich Schüler:innen wenden können. Für alle Altersgruppen ist etwas dabei!
Beispielsweise findet am 16. Mai ein Kurs zum Thema Stressprävention statt. Das ist ein sehr wichtiges Thema, welches in vielen Bereichen des Lebens oft zu kurz kommt. In diesem Kurs werden wir unter anderem diese Fragen näher unter die Lupe nehmen:
+ Was bedeutet Stressprävention?
+ Was bedeutet Stress?
+ Welche Auswirkungen hat der Stress im Körper und im Alltag?
+ Umgang mit stressigen Situationen
+ Nein sagen und Grenzen setzen
+ Entspannungs- & Stärkungstools
Du kennst Schüler:innen, die interessiert daran sind, an solchen Kursen teilzunehmen? Dann leite ihnen das Angebot weiter und verweise sie auf unsere Seite:
https://www.lern-fair.de/schueler/gruppen-kurse#fokus-kurse
Unser neuer User-Bereich ist online!
Unser neuer User-Bereich ist online!
Was ist neu?
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Login per Passwort
Bislang musstest du dich immer per E-Mail bei uns einloggen. Das hat nun ein Ende, denn im neuen User-Bereich kannst du ganz einfach ein Passwort vergeben. Dadurch kannst du dich auch von mehreren Geräten gleichzeitig einloggen!
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In-App Benachrichtigungen
Wir erinnern dich an deine bevorstehenden Termine, informieren dich über neue Zuteilungen oder benachrichtigen dich, wenn passende Kurse hinzugefügt wurden.
Mit unseren Benachrichtigungen bleibst du immer auf dem aktuellen Stand. Du kannst im User-Bereich ab sofort sogar auswählen, worüber du benachrichtigt werden möchtest!
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Hilfestellungen direkt im User-Bereich
Du hast Fragen zum Programm oder weißt nicht, wo man eine bestimmte Funktionalität findet? Dann schau einfach in unserem FAQ nach oder schreibe uns über das Kontaktformular.
Für Helfer:innen gibt es außerdem den direkten Zugriff auf unsere ausführlichen Hilfestellungen. Damit erhältst du pädagogische Tipps, kostenlose Lehrmaterialien und Vorschläge zur Nutzung verschiedener digitaler Tools.
Neue Funktionen ab April 2023
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Besser organisiert mit Terminen
Zukünftig kannst du auf unserer Plattform Termine vereinbaren und hast damit deine Woche fest im Blick. An deine bevorstehenden Termine erinnern wir dich zusätzlich, so dass du nie wieder einen Termin vergessen kannst.
Die Termine könnt ihr außerdem als Lerntagebuch nutzen, um eure Erfolge festzuhalten. Damit bleibt ihr motiviert und könnt noch mehr gemeinsame Lernerfolge feiern!
Direkt in den Videochat (Zoom)
Wir vereinheitlichen die verschiedenen Videokonferenzen auf unserer Plattform. Für jeden Termin, egal ob für einen Kurs oder für die individuelle Lernunterstützung, hinterlegen wir für euch einen Link zum Videochat.
Über den User-Bereich gelangt ihr dann direkt in den Videochat und könnt loszoomen!
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Integrierter Chat
Schluss mit E-Mails. Bald kannst du deinen Lernpartner:innen direkt über unsere Plattform schreiben und Dateien senden.
Auch für Kurse haben wir einen Gruppenchat für euch geplant, den ihr zur Organisation und für Ankündigungen nutzen könnt.
Du hast Feedback oder noch offene Fragen?
Falls dir wichtige Funktionalitäten fehlen, bei dir etwas nicht funktioniert oder du Rückmeldung zu unseren neuem User-Bereich geben möchtest, melde dich gerne bei uns unter support@lern-fair.de. Wir freuen uns über dein Feedback!
Weiterhin viel Spaß & Erfolg bei Lern-Fair!
Erfahrungsbericht Praktikum bei Lern-Fair
Erfahrungsbericht Praktikum bei Lern-Fair
“Alle reden von Bildungslücken und Aufholungsprogrammen, doch scheitert es in manchen Fällen an der Bürokratie. Bei Lern-Fair ist es möglich, schnell, einfach und unkompliziert zu helfen. Denn auch die kleinen Dinge machen den Unterschied.”
Das digitale Lehrpraktikum von Lern-Fair war besonders für Lehramtsstudierende in Corona-Zeiten eine echte Bereicherung. Durch diese Möglichkeit hat auch Miriam ihren Weg zu Lern-Fair gefunden. Nun ist sie bereits seit über anderthalb Jahren als Helfer:in dabei und unterstützt Schüler:innen in der 1:1-Lernunterstützung.
Wir haben sie interviewt und konnten ihre Eindrücke festhalten:
Miriam ist 24 Jahre alt und studiert Lehramt für die Sekundarstufe 1 in Karlsruhe. Durch ihre Universität sowie ihre eigene Recherche ist sie damals auf das digitale Lehrpraktikum gestoßen. Anfangs wollte sie nur ein Praktikum absolvieren.
“Dann hat es mir sehr viel Spaß gemacht und ich bin dabei geblieben. Vor allem, da ich auch an einer Schule in meinem Ort freiwillig Nachhilfe anbieten wollte, da ich während einem Praktikum für eine Weiterbildung gemerkt habe, dass einige Schüler und Schülerinnen Hilfe benötigen. Allerdings wollte die Schule nicht, dass ich kostenlos Nachhilfe anbiete, da es für sie ein zu hoher Aufwand sei.”
Neben unserer “klassischen” Lernunterstützung war Miriam auch als Helferin beim ersten Durchlauf von Lern-Fair Plus im Sommer 2022 mit dabei.
Das Besondere an Lern-Fair ist für sie “die Möglichkeit, leicht und ohne bürokratische Hürden anderen zu helfen und sie beim Lernen zu unterstützen.” Doch nicht nur das, auch für Miriam als Lehramtsstudentin hat Lern-Fair viel zu bieten und sie kann selbst noch viel dazulernen und mitnehmen. Ihr Engagement bei Lern-Fair hat noch viele weitere Vorteile: “Die Flexibilität und dass es online ist. Somit ist es möglich auch abends Nachhilfe anzubieten, da ich dies von zu Hause erledigen kann und nicht in einem Institut, wodurch der Fahrtweg wegfällt.”
Abschließend beschreibt Miriam, warum sie Lern-Fair unbedingt weiterempfehlen würde: Es ist “einfach, unkompliziert und man lernt immer etwas dazu”.
Du bist von Miriams Erfolgsstory inspiriert worden und hast nun Lust, selbst Helfer:in zu werden? Dann registriere dich noch heute für eines unserer ehrenamtlichen Angebote!
Zum internationalen Tag der Bildung: Bis 2030 gerechte Bildung für alle?
Zum internationalen Tag der Bildung: Bis 2030 gerechte Bildung für alle?
Welttag der Bildung
Der Internationale Tag der Bildung wurde 2018 von der UN-Vollversammlung eingeführt, um auf die Bedeutung von Bildung aufmerksam zu machen und die Umsetzung des Rechts auf Bildung zu fördern. Jedes Jahr wird am 24. Januar ein anderes Thema gewählt, das die Bedeutung von Bildung hervorhebt und dazu beiträgt, die Umsetzung des Rechts auf Bildung zu fördern. 2023 wird der Tag unter dem Motto “In die Menschen investieren und der Bildung Vorrang geben” gefeiert.
Warum Bildung so wichtig ist
Bildung ist ein grundlegendes Menschenrecht und eine wichtige Voraussetzung für die persönliche und soziale Entwicklung von Individuen. Es ermöglicht Menschen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen, ihre Lebensbedingungen zu verbessern und aktiv am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben teilzunehmen. Bildung trägt auch dazu bei, die Armut zu reduzieren, die Gesundheit zu verbessern und die Umwelt zu schützen.
Deutschland im Vergleich
Deutschland hat ein starkes Bildungssystem, das vielen Menschen Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung ermöglicht. Es gibt jedoch immer noch Herausforderungen, insbesondere in Bezug auf die Bildungsbeteiligung von Kindern aus benachteiligten Hintergründen. Deutschland steht im Vergleich zu anderen Industrieländern in Bezug auf die Bildungsbeteiligung von Migrantenkindern und Kindern aus sozial benachteiligten Familien jedoch gut da.
Bildungsgerechtigkeit
Ein wichtiger Aspekt des Internationalen Tages der Bildung ist die Förderung von Bildungsgerechtigkeit. Das bedeutet, dass alle Menschen unabhängig von ihrer sozialen oder wirtschaftlichen Herkunft Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung und lebenslangen Lernen haben. Leider gibt es jedoch immer noch viele Länder auf der Welt, in denen Bildungschancen ungleich verteilt sind und viele Menschen keinen Zugang zu Bildung haben. Dies führt zu einer Verschärfung von Armut und einer geringeren Teilhabe am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben. Um Bildungsgerechtigkeit zu erreichen, müssen politische Entscheidungsträger aktiv Maßnahmen ergreifen, um Benachteiligungen abzubauen und den Zugang zu Bildung für alle zu verbessern.
Aussichten internationaler Bildungssysteme
Es gibt viele Länder, die erfolgreich daran arbeiten, Bildungsgerechtigkeit zu erreichen, und die Aussichten für eine Verbesserung der Bildungschancen weltweit sind positiv. Zum Beispiel hat die UNESCO das Ziel ausgegeben, dass bis 2030 alle Kinder Zugang zu qualitativ hochwertiger Grundschulbildung haben sollen. Auch andere internationale Organisationen und Regierungen haben ähnliche Ziele ausgegeben und setzen sich für die Verbesserung der Bildungschancen ein.
Zusammenfassung
Der Internationale Tag der Bildung ist eine wichtige Gelegenheit, um auf die Bedeutung von Bildung aufmerksam zu machen und die Umsetzung des Rechts auf Bildung zu fördern. Trotz der Tatsache, dass es in vielen Ländern Fortschritte bei der Verbesserung der Bildungschancen gibt, gibt es immer noch viele Herausforderungen bei der Erreichung von Bildungsgerechtigkeit. Es ist wichtig, dass politische Entscheidungsträger aktiv Maßnahmen ergreifen, um Benachteiligungen abzubauen und den Zugang zu Bildung für alle zu verbessern, um das Ziel einer gerechten Bildung für alle bis 2030 zu erreichen.
Unser neues Rechercheprojekt „Bildungsgerechtigkeit“
Unser neues Rechercheprojekt „Bildungsgerechtigkeit“
Seit der Gründung 2020 entwickelt sich Lern-Fair kontinuierlich weiter. Was zunächst als Corona School mit der 1:1-Lernunterstützung begonnen hat, ist mit der Namensänderung im Mai 2021 zu einer langfristigen Initiative geworden, um gemeinsam mehr Bildungschancen zu schaffen.
Dafür steht Lern-Fair
Lern-Fair bietet mittlerweile ein breites Programm an kostenlosen schulischen und außerschulischen Angeboten, die von Kooperationspartner:innen und ehrenamtlichen Helfer:innen ermöglicht werden. Damit verfolgt der Verein die Vision, dass alle Schüler:innen, ganz unabhängig von ihrem sozialen, kulturellen oder finanziellen Hintergrund, Bildungsziele erreichen und Lernerfolge feiern können.
Der Weg zu mehr Bildungsgerechtigkeit ist lang. Deswegen möchte sich Lern-Fair auch zukünftig gezielt weiterentwickeln und bildungspolitisch positionieren. Damit kann die interne Arbeit und die Angebotsplanung so wertvoll wie möglich gestaltet werden. Aus diesem Grund hat Lern-Fair für die nächsten vier Monate ein internes Rechercheprojekt ins Leben gerufen.
Womit wir uns beschäftigen
Heute möchten wir euch das Projekt „Bildungsgerechtigkeit“ vorstellen. In dem Projekt setzen wir, das sind Katharina, Elias und Hanna, uns mit dem Zustand der Bildungsgerechtigkeit in Deutschland auseinander. Getrieben durch unsere persönlichen Interessen und beruflichen Wege, haben wir große Motivation, so viel wie möglich über das Thema zu lernen und in nützlicher Form für den Verein aufzubereiten. Die Aufgabe des Projektes ist es, eine Zusammenfassung der Evidenz zu Ansätzen der Förderung von Bildungsgerechtigkeit in Deutschland zu erarbeiten. Zusätzlich möchten wir das Ökosystem von Organisationen abbilden, die sich in Deutschland für Bildungsgerechtigkeit einsetzen. Dabei wird auch ein Blick auf die Positionen von politischen Parteien geworfen. Zum Projektabschluss werden die Ergebnisse in einem internen Dokument zusammengefasst und öffentlich dargestellt. Lern-Fair kann diese Erkenntnisse nutzen, um die Wirkung und die Qualität des Vereins weiterzuentwickeln.
Auf dem Lern-Fair Instagram Kanal werden wir euch in den nächsten Monaten an unserer Arbeit teilhaben lassen und einige Einblicke geben.
Wir freuen uns auf das Projekt!
Katharina, Elias und Hanna
Was passiert in der Fokuswoche MINT und KI?
Was passiert in der Fokuswoche MINT und KI?
Der November steht bei Lern-Fair Fokus ganz im Zeichen der Neuentdeckung und Nachwuchsförderung für die Welt von morgen - neue Entdeckungen im Bereich MINT und KI machen, eigene Talente entdecken und interessante Berufsfelder kennenlernen.
Dich begeistert Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik? Dich fasziniert Künstliche Intelligenz? Du experimentierst gerne? Du möchtest lernen, wie du z.B. ein eigenes Spiel programmieren kannst? Du hast Dich bisher noch nicht getraut oder hattest noch keine Chance, in diese Bereiche hineinzuschnuppern?
Nutze die Gelegenheit und entdecke vom 7.11. bis 11.11.2022 in unseren abwechslungsreichen Online-Kursen, was MINT und KI ausmacht. Trau Dich und entdecke, ob das für Dich spannende Felder sein könnten und welche Fähigkeiten Du im Bereich Natur und Technik bisher noch nicht über Dich wusstest. Triff Gleichgesinnte und tausche Ideen aus. Sei neugierig und erfahre, wie Du unsere Zukunft mitgestalten kannst!
Und das Beste: Das Projektcoaching kommt zurück!
Ihr möchtet bei Jugend forscht teilnehmen? Dann könnt ihr hier Unterstützung von Expert:innen bekommen. Diese begleiten euch von der Themenwahl bis zur Projekterstellung und bringen ihr Wissen mit ein.
Ihr wisst noch nicht genau, was bei Jugend forscht passiert? Dann besucht den Kurs von Jugend forscht und erfahrt alles über das Projekt!
Internationale Bildungssysteme
Internationale Bildungssysteme
Warum Bildung so wichtig ist
Bildung bedeutet im weitesten Sinne die Vermittlung von Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen, um Menschen ein Leben im gesellschaftlichen Miteinander zu ermöglichen und ihnen die Qualifikation für eine geeignete Arbeitsstelle zu geben.
Unzählige Faktoren wirken dabei auf die “Bildung” ein. Es ist nicht nur gesellschaftlich anerkannt, sondern auch wissenschaftlich gut belegt, dass gute Bildung sehr erstrebenswert ist: Untersuchungen zeigen, dass gebildete Menschen länger leben, sich aktiver in die Politik und in die Gemeinde, in der sie leben, einbringen, seltener Verbrechen begehen und seltener auf Sozialhilfeleistungen angewiesen sind.
Einer der größten Faktoren, die auf die Bildung einer Volkswirtschaft einwirken, ist das zugrunde liegende Bildungssystem. Die Unterschiede sind nicht nur international, sondern auch in einem föderalen politischen System wie Deutschland innerhalb durchaus erheblich.
Laut dem OECD Better Life Index finden sich die Menschen mit dem höchsten Bildungsniveau in Finnland (OECD Score 9,2), Australien (8,6), Schweden (8,3) und Estland (8,2). Deutschland rangiert auf dem 15. Platz mit einem Score von 7,6 zwischen Japan (7,7) und Irland (7,6). Deshalb wollen wir uns im Beitrag heute einmal genauer anschauen, wie die Bildungssysteme in Finnland, Australien, Schweden und Estland funktionieren.
Finnland
Das finnische Schulsystem zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass es zu einem sehr hohen Maße staatlich organisiert ist. Ganze 5,8% des Staatshaushalts fließen direkt in das Bildungssystem. Lediglich 3,8% der Schüler:innen besuchen eine Privatschule. Im Vergleich zum deutschen Bildungssystem ist das Finnische ein beinahe reines Gesamtschulsystem. Eingeschult wird erst ab dem 7. Lebensjahr und Noten werden erst ab dem 6. Schuljahr vergeben (ab ungefähr 12 Jahren). Erst nach dem Abschluss nach 10 Schuljahren in der Gesamtschule, die sehr durch praktische Fächer wie Musik, Kunst, Sport, Werken oder Hauswirtschaft geprägt sind, können die Schüler:innen sich entscheiden, ob sie auf das Gymnasium (55%) oder eine berufsbildende Schule (35%) gehen, die dann lediglich drei weitere Jahre in Anspruch nehmen (10% Schulabgänger mit 17). Schulen sind auf Halbtagsbasis eingerichtet, es gibt jedoch kostenloses, warmes Mittagessen für alle Schüler:innen. Nach Abschluss der weiterführenden Schule kann der Bildungsweg dann an einer Universität oder Hochschule abgeschlossen werden. Studierenden wird der Lebensunterhalt kostenlos gestellt. Im Durchschnitt beläuft sich die Bildungszeit in Finnland auf 19,8 Jahre.
Australien
In Australien beginnt das schulische Leben bereits im Alter von 5 Jahren. 7 Schuljahre dauert dann die Grundschule, sodass die Abgänger:innen diese im Alter von 12 Jahren abschließen. Wichtig zu wissen ist, dass dabei die Schuljahre in jeweils vier voneinander getrennte Quartale - sogenannte dreimonatige "Terms" - gegliedert sind. Nach der Grundschule sieht das australische Schulsystem den Besuch der sogenannten “High School” vor, die ähnlich dem deutschen Realschulabschluss nach der 10. Klasse endet. Danach haben die Schüler:innen die Wahl, zwei weitere Jahre das “College” zu besuchen, das sie dann mit dem “High School Certificate” abschließen, welches dem deutschen Abitur entspricht und voraussetzt, dass Klasse 11 und 12 besucht wurden.
Ein gravierender Unterschied zum deutschen Bildungssystem befindet sich in der freien Wahl der Schulfächer und Freizeitangebote, die sich in Australien stark dem US-amerikanischen System ähneln und den Schüler:innen einen großen Freiraum in der persönlichen Entwicklung ermöglichen.
Schweden
Ähnlich wie in Finnland bildet eine Art Gesamtschule den Kern des schwedischen Schulsystems. Nach der Vorschule, in die man in Schweden mit 4 oder 5 Jahren eintritt, beginnt die sogenannte “Grundskola”. Diese dauert neun Jahre lang und endet in der Regel mit dem 16. Lebensjahr. Anschließend haben die Schüler:innen die Möglichkeit, auf das Gymnasium zu gehen. Über 80% aller Jugendlichen nehmen dies auch wahr. Auch sonst sind die Parallelen zwischen dem schwedischen und deutschen Gymnasium nicht allzu groß. Im schwedischen Bildungssystem nimmt das dreijährige Gymnasium eher den Status einer Berufsausbildung ein. Die Jugendlichen haben dort die Wahl zwischen insgesamt bis zu 16 Ausbildungsprogrammen, die je nach Abschlussnote in der Grundskola zur Verfügung stehen. In Abhängigkeit der dort gewonnen Qualifikationen können im Anschluss dann Studiengänge an den Hochschulen belegt werden.
Estland
Die estländische Schulzeit beginnt mit der Einschulung nach dem siebten Lebensjahr in die, für die oben bereits genannten skandinavischen Schul- und Bildungssysteme charakteristische, allgemeinbildende Gesamtschule, die sich aus der Primär- und Sekundarstufe I zusammensetzt. Diese dauert wiederum neun Jahre und endet in der Regel spätestens, wenn die Jugendlichen 17 Jahre alt sind. Danach können die Schüler:innen in Estland zwischen berufsbildender Schule und/oder einem Ausbildungsberuf wählen, oder aber ihre Schulbildung auf einem Gymnasium fortsetzen. Auch hier fällt auf, dass die Trennung der allgemeinbildenden Schulen erst nach der allgemeinen Schulpflicht stattfindet, sodass eine gymnasiale Ausbildung in Estland nur von der 10. bis zur 13. Klasse andauert. Im Anschluss erhält man im estnischen Schulsystem ebenfalls die Hochschulreife und kann sich für einer der zwölf anerkannten Universitäten oder der 26 weiteren Hochschulen in Estland entscheiden.
Fazit
Generell beschäftigt die Effektivität der Bildungssysteme seit jeher Bildungswissenschaftler:innen aus aller Welt. Beispielhaft sind hier die prominenten PISA- und OECD-Studien zu nennen. Beide sehen vor allem traditionell die skandinavischen Bildungssysteme in ihren Rankings sehr weit vorne. Woran das im Endeffekt liegt ist und bleibt ein kontrovers diskutiertes Thema vieler Forschungszweige und ist in Gänze sicherlich nicht im Rahmen eines Blog Artikels zu beschreiben, geschweige denn zu erläutern. Dennoch hoffen wir, euch einen kleinen Einblick in verschiedene internationale Schulsysteme geben zu können.
Auffällig ist, dass Deutschland in den branchenführenden Bildungsrankings vor allem dadurch “besticht”, dass der soziale Hintergrund einen vergleichsweise überproportional hohen Einfluss auf den erreichten Bildungsgrad hat. Dieser Bildungsungerechtigkeit versuchen wir bei Lern-Fair durch die Vermittlung von kostenloser 1:1-Lernunterstützung entgegenzuwirken. Wenn auch du aktiv etwas für Chancengleichheit und Bildungsperspektiven machen willst, dann melde dich unkompliziert für unser online-basiertes Angebot Lern-Fair Now an.
Weitere Infos und Quellen zum Nachlesen:
- Podcast Jung & Naiv Folge #535 mit Aladin El-Mafaalani, Bildungsforscher und Soziologe
- Bildung auf einen Blick 2021: OECD-Indikatoren | READ online (oecd-ilibrary.org)
- OECD Better Life Index
- Microsoft PowerPoint - Kopie von Finnland.ppt [Kompatibilitätsmodus] (uni-duesseldorf.de)
- Das australische Schulsystem | Travel-Tipps Australien - Stepin
- https://deutsches-schulportal.de/expertenstimmen/estland-reise-ins-digital-wunderland/
- http://www.estland.com/estland/bildung/
Das sagen Helfer:innen über Lern-Fair
Das sagen Helfer:innen über Lern-Fair
Wusstest du schon, dass uns knapp 97 % der Nutzer:innen weiterempfehlen würden? Oder dass mehr als 91% von ihnen angeben sich sehr gut mit ihrem:r Lernpartner:in zu verstehen? Solche und viele weitere positive Rückmeldungen erhalten wir täglich. In diesem Beitrag wollen wir einige zusammengefasste Punkte des Feedbacks von Seiten der Helfer:innen vorstellen.
Folgende Zitate erreichten uns seit unserer Gründung im März 2020 mit Beginn der Corona Pandemie. Ella, 22, aus Hamburg schreibt:
Durch Lern-Fair wurde eine Plattform entwickelt, auf der lernwillige Schüler:innen und hilfsbereite Student:innen zusammengeführt werden. Meines Erachtens besteht die Hilfsbereitschaft auf ehrenamtlicher Basis von vielen Studenten, die Plattform hat nur bisher gefehlt. Den Schülern weiterzuhelfen, gibt einem selber sehr viel, da wir uns in so einer Zeit alle gegenseitig unterstützen sollten.
Auch die Studentin Louisa, 24, aus Hessen hat uns geschrieben:
Es ist sehr schön jungen Menschen helfen zu können unabhängig vom Geld oder Engagement der Eltern. Hier aktiv zu sein, ist eine große Chance der Ungleichheit entgegenzuwirken. Und das alles ehrenamtlich ist, entlastet gleichzeitig von hohen Erwartungen. Beide Seiten (Eltern, Schüler*in und Nachhilfelehrer*in) gehen viel offener miteinander um.
Lukas, 24, aus Sachsen fügt hinzu:
Die Dynamik der Arbeitsweise bei Lern- Fair hinsichtlich ganz individueller Bedürfnisse des Schüles oder der Schülerin ist eine Bereicherung für die eigene Motivation. Nicht nur ein „Wissen vermitteln und weitergeben“, sondern auch ein voneinander lernen im digitalen aber auch sozialen Raum wächst.
Wie ihr vielleicht schon wisst, ist es bei uns auch möglich Praktika durchzuführen. Eine unserer Praktikant:innen, Rebecca, 20, hat uns dazu folgendes Feedback hinterlassen:
Ich bin wirklich begeistert von der flexiblen Gestaltung des Praktikums und der Möglichkeit mit so vielen engagierten Menschen in Kontakt zu kommen. Außerdem ist das Lernangebot unglaublich umfangreich, sodass ich eine Menge für meine Zukunft mitnehmen kann.
Auch die vielen Angebote unserer Gruppenkurse werden zahlreich genutzt. Diesbezüglich hat uns Jana, 24, aus Hessen Folgendes geschrieben:
Durch die Freiwilligkeit beider Seiten herrscht in den Gruppenkursen ein super angenehmes Lernklima. Gemeinsam etwas neues zu lernen und dabei in kleineren Gruppen auf ein Thema fokussiert zu sein macht jedes Mal wieder Spaß.
Wir freuen uns über all die positive Rückmeldungen, die uns immer wieder aufs Neue erreichen. Zusätzlich dazu schicken wir des Öfteren Fragebögen rum, damit wir unsere Arbeit immer weiter verbessern und der Kritik unserer Nutzer:innen anpassen können. Bei der Auswertung kamen dabei folgende Ergebnisse raus:
- Von ca. 1485 befragten Schüler:innen gaben 91,2% an sich mindestens einmal pro Woche mit ihrem Match zu treffen
- 89,02 % der befragten 1232 Studenten:innen gaben an sich bei Lern-Fair registriert zu haben, um während der Corona-Krise einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten
- Über 23.000 Schüler:innen und über 15.000 Helfer:innen haben sich seit März 2020 schon bei uns registriert
Wenn auch du uns Feedback geben möchtest, schreib doch einfach eine Mail an support@lern-fair.de oder über einen unserer Social-Media Kanäle! Wir freuen uns über deine Nachricht!
Lern-Fair kommt in deine Stadt
Lern-Fair kommt in deine Stadt
Lass uns gemeinsam eine Zeitreise in den Sommer 2022 machen. Du machst dich auf den Weg in den Stuttgarter Stadtgarten, dem Englischen Garten in München oder dem Tiergarten Berlin. Denn hier versammeln sich heute die Lern-Fair Engagierten der Region, um bei einem Kaltgetränk gemeinsam den Sommerabend zu genießen.
Dies kann mit deiner Hilfe bald Realität werden: Lern-Fair möchte in in München, Stuttgart und Berlin sogenannte “Lern-Fair Hubs” aufbauen. Weitere Regionen sollen folgen.
Was sind Lern-Fair Hubs?
In Lern-Fair Hubs bekommen 2D-Videochat-Kacheln eine weitere Dimension: Der direkte Austausch in 3D ermöglicht es unseren Engagierten, ein persönliches Band zu knüpfen. Durch die gemeinsame, lokale Öffentlichkeitsarbeit können erfahrene Helfer:innen neue Helfer:innen begeistern, einführen und für die Mission von Lern-Fair gewinnen. Die Vernetzung des Teams steht dabei immer Mittelpunkt.
Auch bildungsbenachteiligte Schüler:innen und ihre Familien sollen durch unsere lokale Präsenz besser erreicht werden. Beispielsweise können Informationsveranstaltungen, bei denen direkte Rückfragen gestellt und beantwortet werden können, dabei helfen, unsere Zielgruppe auf das digitale Angebot von Lern-Fair aufmerksam zu machen.
Grundlegend gilt: In den Lern-Fair Hubs steht die Community im Vordergrund. Nur gemeinsam können wir Schüler:innen unterstützen und Bildungschancen schaffen!
Wir suchen Mitstreiter:innen
Für den Aufbau der Hubs suchen wir in Stuttgart, Berlin und München engagierte Mitstreiter:innen. Du wohnst in der Region und hast Spaß am Organisieren? Du hast Lust, andere Leute für die Lern-Fair Mission zu begeistern? Dann gib dir einen Ruck, schreibe uns an team@lern-fair.de und werde Teil des Lern-Fair Teams!
Stuttgart | München | Berlin
Unterstützt durch lokale Förderungen
Zwei regional fokussierte Förderungen ermöglichen es, die Engagierten für den Kraftakt des Hub-Aufbaus in Berlin und Stuttgart auf Minijob-Basis anzustellen. Dies ist durch großzügige Förderungen durch die Gerl-Stiftung in Berlin sowie fünf Stiftungen aus dem Arbeitskreis Bildungschancen des Stuttgarter Stiftungsnetzwerks möglich: der Dieter von Holtzbrinck Stiftung, der Vector Stiftung, der Bauder Stiftung, der Wolkenputzer Stiftung und der Heidehof Stiftung. Wir danken für die Förderungen, welche die Lern-Fair Hubs bald zur Realität machen.






So gehts auch!
So gehts auch!
Federica aus unserem Team berichtet, wie sie als Schüler:in Englisch noch als langweilig empfunden hat. Heutzutage studiert sie Englisch für Lehramt und gibt kostenlose Englisch-Kurse für Schüler:innen. So kann es halt auch gehen! :) Lies im Folgenden über ihre Erfolgsgeschichte!
„Englisch kann ich nicht und es ist ja sowieso eine langweilige Sprache, die niemand braucht!“ Nein, das war nicht eine Aussage von meiner lieben Lernpartnerin, sondern von mir, als ich in der 6. Klasse war. Und was mache ich gerade? Ich studiere Englisch für Lehramt und bringe diese „langweilige“ Sprache mehreren Kindern der Lern-Fair-Community online bei. Schon witzig, das Leben!
Seit der ersten Pandemie-Welle habe ich immer ein bis zwei Schüler:innen einzeln bei Lern-Fair betreut und mich jede Woche auf unsere Stunde vorbereitet. Als ich aber gemerkt habe, dass noch mehrere hunderte Kinder auf eine:n Lernpartner:in warteten, wollte ich etwas tun, um auch sie zu unterstützen! Doch Zeit hatte ich nicht viel. Was tun? Die Lösung fiel mir spontan ein: Gruppen-Nachhilfe anzubieten! Dadurch konnte ich nicht nur mehreren Schüler:innen gleichzeitig helfen, sondern mir auch wichtige Skills und Tricks für meinen zukünftigen Beruf als Lehrerin aneignen.
Vor meiner ersten Stunde war ich extrem aufgeregt. Ich hatte zwar schon Online-Tutorien an der Uni unterrichtet, aber hatte bis zu dem Zeitpunkt kaum alleine vor einer Klasse gestanden. Das Lehramtsstudium ist nämlich trotz der zahlreichen Praktika immer zu theoretisch orientiert und sich ohne Druck auszuprobieren fällt meistens sehr schwer, wenn noch zwei Mentor:innen und lauter andere Praktikant:innen im Raum sitzen 😉
Meine Hände haben geschwitzt, ich bin meine Materialien tausendmal durchgegangen, habe meine Verbindung und meine E-Mails ständig kontrolliert … Lief alles nach Plan? Absolut nein! Waren die Schüler:innen am Ende trotzdem sehr glücklich, haben sich bedankt und sich darüber gefreut, dass sie das Thema endlich verstanden hatten? Ja!
Und das war vielleicht mein größtes Learning aus meiner bisher fast zehnmonatigen Erfahrung als Kursleiterin: Manchmal braucht man nicht die längste Vorbereitung, die tollsten Arbeitsblätter oder die coolsten digitalen Tools, um den Schüler:innen etwas beizubringen. Manchmal reicht es einfach, diesen Schüler:innen eine Stunde seiner Zeit zu schenken, damit sie wieder die Freude am Lernen entdecken!
Corona School e.V. ist jetzt Lern-Fair
Corona School e.V. ist jetzt Lern-Fair
Am 17.05.2021 wurde die Plattform des Corona School e.V. in Lern-Fair umbenannt und ist seit diesem Zeitpunkt unter www.lern-fair.de zu finden. Mit dem Namenswechsel möchten wir die Langfristigkeit unserer Initiative herausstellen und unsere Mission für mehr Bildungsgerechtigkeit in den Vordergrund rücken.
Rückblick
Ausgelöst durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Schulschließungen im März 2020 mussten Kinder und Jugendliche von zuhause aus lernen, sich eigenständig organisieren und den Umgang mit digitalen Geräten im Eiltempo erlernen. Für viele Familien in Deutschland war dies eine neue, aber auch keine leichte Erfahrung. Mit dem Ziel, Schüler:innen in dieser Situation unter die Arme zu greifen und Eltern im Homeschooling zu entlasten, haben wir die Corona School (www.corona-school.de) kurzerhand ins Leben gerufen. Unsere Hilfe sollte schnell und einfach Schüler:innen erreichen, die nach Unterstützung suchen und unser Beitrag in der Krisensituation sein.
Aus der ursprünglichen Idee wurde in kurzer Zeit eine große Plattform mit zahlreichen ehrenamtlichen Helfer:innen, Schüler:innen und einem starken Team hintern den Kulissen. Neben der individuellen Lernunterstützung von Schüler:innen wurden weitere Angebote mit digitalen Gruppenkursen und dem 1:1-Projektcoaching ins Leben gerufen - alle mit dem ursprünglichen Ziel, fehlende Unterstützung beim Lernen, mangelnde Betreuung, und ausfallende Ferienlager zu kompensieren.
Ein tiefgreifendes Problem
In unserer täglichen Arbeit konnten wir viele Erfahrungen machen und miterleben, wie wichtig derartige Angebote in der Krise sind. Die Corona-Pandemie hat aber viel tiefgreifendere Probleme in unserer Gesellschaft aufgezeigt und das Bildungssystem vor große Herausforderungen gestellt. Unser langfristiges Ziel und unsere Motivation haben sich dadurch grundlegend verändert.
Bildung ebnet den Weg in die Zukunft sowohl für den Einzelnen als auch für die Gesellschaft im Hinblick auf ihre Wettbewerbsfähigkeit. In Deutschland kann und soll jede:r Bildung erhalten unabhängig von Geschlecht, (sozialer) Herkunft und Religion. Und trotzdem: "..in kaum ein anderem Industriestaat [entscheidet] die sozio-ökonomische Herkunft so sehr über den Schulerfolg und die Bildungschance wie in Deutschland" (Quelle: bpb). Davon sind vor allem Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen Milieus oder mit Migrationshintergrund betroffen. Die Schulschließungen in Deutschland haben die bildungsbezogenen Ungleichheiten weiter verschärft.
Unsere Vision
Genau hier möchten wir mit Lern-Fair verstärkt ansetzen. Wir wünschen uns, dass alle Schüler:innen, ganz unabhängig von sozialen, kulturellen oder finanziellen Ressourcen Bildungsziele erreichen und Lernerfolge feiern können. Deshalb engagieren wir uns für eine Zukunft mit mehr Chancengleichheit und mehr Fairness in der Bildung.
Grund für die Umbenennung
Das veränderte Ziel und unsere Vision waren Anlass für die Änderung unseres Namens - Eine faire Chance für alle Schüler:innen. Darüber hinaus gab es aber noch einen weiteren wichtigen Grund. Wir wurden oft gefragt: Gibt es die Corona School eigentlich auch noch nach der Pandemie, wenn die Schulen wieder auf haben?
Der Name "Corona School" suggeriert, dass es sich um ein temporäres Projekt handelt, welches nur während der Corona-Pandemie besteht. Unsere Ambitionen gehen allerdings weit darüber hinaus, denn wir möchten auch "nach der Pandemie" einen Beitrag zur Bildungs- und Chancengerechtigkeit in Deutschland leisten.
Zitat für mehr Bildungsgerechtigkeit: Lukas Pin
Um die unterschiedlichen Zugangsbedingungen zu relativieren und schulischen wie persönlichen Erfolg nicht in die Abhängigkeit vom Elternhaus zu stellen, möchten wir Schüler:innen einen niedrigschwelligen Zugang zu digitalen Bildungsangeboten ermöglichen.
#fairlernenstattverlernen
Passend zu unseren neuen Namen gibt es ein neues Logo, welches eine Eule zeigt. In ihrer dynamischen Position steht sie gepaart mit den Pixeln für Aufbruch, Digitalisierung und Weisheit. Mit der Neuausrichtung möchten wir noch viele weitere Kinder und Jugendliche unterstützen und ihnen eine faire Chance geben, ihre persönlichen Bildungsziele zu erreichen - ganz nach dem Motto: #fairlernenstattverlernen.
Rückblick: Der erste Kick-Off von Lern-Fair Plus⁺
Rückblick: Der erste Kick-Off von Lern-Fair Plus⁺
Anfang April 2022 traf sich eine Gruppe von knapp 30 ehrenamtlichen Studierenden in der Jugendherberge Duisburg, um gemeinsam in unser neues Programm Lern-Fair Plus zu starten.
Was ist eigentlich Lern-Fair Plus⁺?
Mit unserem Projekt Lern-Fair Plus haben pädagogisch interessierte Studierende die Möglichkeit, bildungsbenachteiligte Schüler:innen 6 Monate lang intensiv und digital im 1:1 Format zu unterstützen. Während des Programms bieten wir unseren ehrenamtlichen Studierenden eine buntes digitales Rahmenprogramm, dass sie in den Themenbereichen Lernunterstützung, Digitalisierung und Bildungsgerechtigkeit weiterbildet und mit den anderen Ehrenamtlichen der Kohorte vernetzt.
Das Kick-Off Wochenende
Im Vordergrund des Wochenendes standen das gegenseitige Kennenlernen, Netzwerken und einen guten Start haben. So wurde großer Wert darauf gelegt, dass zwischen inhaltlichen Workshop-Phasen, immer auch Zeit für Kennenlernspiele und Bewegung blieb. Die Workshopphasen wurden dafür genutzt, das Programm Lern-Fair Plus ausführlich vorzustellen und einen Grundstein für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Schüler:innen des Projektes zu legen.
Thematisch gab es einen selbstreflexiven Workshop zum Thema Bildungsgerechtigkeit, eine Einheit mit schauspielerischen Elementen zur 1:1 Zusammenarbeit und eine Session zur Kultur der Digitalität.
Der Startschuss ist gefallen
Mit einer Menge neuen Eindrücken und viel Motivation im Gepäck starten die Begleiter:innen nun in die digitale Phase des Projekts. Wir sind gespannt unseren digitalen Austausch über die Arbeit in den Lernpaaren in den nächsten 6 Monaten. Auch du hast Lust dich für Bildungsgerechtigkeit einzusetzen? Du wolltest schon immer mehr darüber wissen, wie eine Lernunterstützung gut gestaltet wird und Digitalität ist für dich die Zukunft?
Die nächste Lern-Fair Plus Kohorte startet bald.
10 Ersti Tipps
10 Ersti Tipps
Nächste Woche geht in ganz Deutschland die Uni wieder bzw. für einige zum ersten Mal los. Gerade im allerersten Semester kommt da auf einmal ganz viel Neues auf einen zu. Vielleicht steht ja sogar ein Umzug in eine ganz neue Stadt an, weit weg vom Hotel-Mama. Wir haben uns im Lern-Fair Team einmal umgehört und unsere Top-Ersti-Tipps zusammengetragen, wie man den Studienstart am besten meistert.
- Schaue dir die (neue) Stadt schon einmal vor dem Studienstart an
Wenn du dein Zimmer schon ein paar Tage vor dem Studienstart beziehen kannst, dann nutze die Zeit und schau dir die Stadt schon mal an. Vielleicht findest du ja schon ein paar Uni-Gebäude, in denen du in den nächsten Monaten Vorlesungen und Seminare hast. Wenn du die Wege schon kennst, erleichtert dir das die ersten stressigen Tage sehr.
- Gehe zu allen Ersti-Veranstaltungen von der Fachschaft deines Fachbereiches
Häufig werden neben den Ersti-Veranstaltungen der Uni auch in deinem Fachbereich spezielle Veranstaltungen z.B. von der Fachschaft angeboten. Hier bekommst du die wichtigsten Informationen zu Stundenplänen, Modulwahl und evtl. nötigen Praktika etc. Nebenbei kannst du sogar vielleicht schon erste Freunde in deinem neuen Semester kennenlernen und ein bisschen Party ist auch immer dabei.
- Besorge dir alle nötigen Zugänge und Karten von deiner Uni
In der Mensa mit der Mensakarte bezahlen? In der Uni Bib ein Buch mit dem Bibliotheksausweis ausleihen? Dem Prof über die Uni-Mail schreiben? Das alles wirst du in der nächsten Zeit häufig machen müssen. Aber für vieles müssen Zugänge eingerichtet und die entsprechenden Karten abgeholt werden. Je eher du dich damit beschäftigst, desto weniger Stress zum Studienstart.
- Stelle deinen BAföG Antrag und sichere deine Studienfinanzierung
So ein Studium kann eine teure Angelegenheit sein. Kümmere dich daher früh um die Finanzierung des Studiums. Das Stellen eines BAföG Antrages lohnt sich häufig, dauert aber einiges an Bearbeitungszeit. Andere Möglichkeiten wären z.B. ein Nebenjob oder sogar ein Stipendium. Beachte aber bei allem, dass dies einiges an Vorlaufzeit braucht. Kümmere dich also frühzeitig darum.
- Lerne das Uni-ABC
Was ist eigentlich ein Dekan und was bedeutet c.t.? Über diese Begriffe wirst du in den ersten Tagen an der Uni stolpern. Falls du etwas nicht direkt verstehst, kein Problem. Frag einfach nach oder schau im Internet nach. Am Anfang nicht direkt alles zu wissen ist normal und du musst dich nicht stressen..
- Stelle deinen Stundenplan mit Bedacht zusammen
In vielen Studiengängen muss man sich seinen Stundenplan selbst zusammenstellen. Wenn du aus mehreren Vorlesungen und Seminaren wählen kannst, dann achte darauf, dass diese sich nicht zeitlich überlappen. Wenn du am Anfang damit Probleme hast, frag doch in deinem Studienberatungsbüro nach oder lass dich von älteren Studierenden beraten.
- Nutze die Vergünstigungen über deine Uni
Häufig bekommt man mit dem Studierendenausweis vergünstigten Eintritt in Museen, Theatern oder auch beim Sport. Nutze diese Möglichkeiten, um dein neues Umfeld kennenzulernen.
- Das Semesterticket wird dein neuer bester Freund
An vielen Universitäten bekommt man ein Semesterticket für den öffentlichen Nahverkehr. Eine tolle Möglichkeit ein paar umliegende Städte zu erkunden oder auch einfach im Winter zur Vorlesung zu kommen ohne klatschnass zu werden.
- Bleib im Semester am Ball
Vorlesungen haben meist eine viel höhere Dichte an Stoff als eine Schulstunde. Da ist es wichtig, schon im Semester mitzuarbeiten und vor allem direkt zu fragen, wenn du etwas nicht verstanden hast. Das spart dir viel Stress in der Klausurenphase am Ende des Semesters.
- Hab Spaß und genieße das Studium
Dass man am Anfang mit der Uni überfordert ist, ist normal und geht allen Erstis so. Fakt ist aber auch, dass Generationen an Studierenden vor euch gut durch das Studium gekommen sind. Vieles wird anders und manchmal auch schlechter laufen, als du dir das vorstellst. Lass dich davon nicht entmutigen und genieße das Studium. Es gibt kaum eine Zeit, in der man so einfach neue Leute kennenlernen, neue Sachen ausprobieren oder sogar ins Ausland gehen kann. Nutze die Gelegenheit und schau über den Tellerrand hinaus!
July, Juilette, Lipiec, يوليو und Juli bei Lern-Fair
July, Juilette, Lipiec, يوليو und Juli bei Lern-Fair
Der Sommer fängt an und die Zeit der Freibad-/Seebesuche und des herunter tropfenden Eis beginnt (manchmal auch plötzliche Regentropfen an den Scheiben, aber konzentrieren wir uns auf die Sommertage). Im Juli haben auch in unserem Team unsere Köpfe ganz schön gequalmt, denn natürlich ist da schon wieder ziemlich viel passiert, was wir dir nicht vorenthalten wollen!

Salut, Hola, Shalom, 안녕: So oder so ähnlich haben wir über 150 Schüler:innen im Rahmen unserer Fokuswoche “Kommunikation” im Juli begrüßt. In 17 Kursen wurden ihnen dabei viele verschiedene Kurse digital und kostenfrei angeboten: zu Sprachen, Kommunikation, Soziale Medien und Journalismus. Und das Beste? 98% der Schüler:innen geben an, dass sie Lust auf mehr haben. Das lassen wir uns natürlich nicht zweimal sagen und sind schon fleißig am vorbereiten für unsere nächste Fokuswoche im September mit dem Thema “Klima und Nachhaltigkeit”.
Unser nächstes Plus: Bis zum 23. September 2022 können sich Lehramt-Studis wieder bei unserem exklusiven Programm von Lern-Fair bewerben. Noch mal kurz zur Erinnerung: Im Rahmen dessen werden ausgewählte bildungsbenachteiligte Schüler:innen über einen Zeitraum von 6 Monaten intensiv und nachhaltig gefördert. Die Unterstützung findet digital und im 1:1-Format statt. Sie wird von ehrenamtlichen Studierenden (den Lern-Fair Begleiter:innen) umgesetzt. Diese nehmen im Laufe des Programms an Weiterbildungsangeboten teil, um die Qualität der Lernunterstützung sicherzustellen. Du studierst Lehramt? Super, wir freuen uns auf deine Anmeldung! ;)

Und ja: Die Nachfrage an unserem Angebot der 1:1-Lernunterstützung ist nach wie vor wahnsinnig hoch. Über 500 Schüler:innen warten derzeit auf unsere Unterstützung. Deswegen engagieren wir jetzt sogenannte “Hubs” in Stuttgart und München, sowie deutschlandweit Botschafter:innen, welche gezielt in ihrem Netzwerk Lern-Fair verbreiten und dadurch neue Helfer:innen akquirieren können. Außerdem nehmen wir Kontakt auf zu Lehrkräften in Schulen und wollen dadurch gezielt unsere Angebote Fokus und Plus an ihre Schüler:innen anwerben. Materialien und Merch stellen wir selbstverständlich kostenfrei zur Verfügung.
Du hast selber ein großes Netzwerk oder bist eine Lehrkraft? Super, dann melde dich doch mal ganz unverbindlich zu unseren jeweiligen Programmen an und wir erzählen dir mehr darüber! :)
→ Hier geht es zur jeweiligen Anmeldung
Zum Schluss bleibt nur noch zu sagen: Shukran. Das ist arabisch und bedeutet “danke”. Danke, dass du bis hierher gelesen hast! <3
Unterstützung für Helfer:innen
Unterstützung für Helfer:innen
Sofatutor Lizenz
Schon seit letztem Jahr bieten wir all unseren Helfer:innen eine kostenfreie Lizenz für die Lern-App “Sofatutor”, die viele Lernvideos und Arbeitsblätter zu allen Schulfächern bietet.
Materialtauschbörse
Neu an den Start geht in 2023 eine Materialtauschbörse, in der unsere Helfer:innen die Möglichkeit haben, ihre selbst erstellten Unterrichtsmaterialien untereinander austauschen.
Community-Chat-Gruppen
Außerdem bieten wir unseren Helfer:innen nun Möglichkeiten, sich untereinander in der Community zu vernetzen. Dafür bieten wir eine WhatsApp- und eine Signal- Gruppe an. Dort können unsere Engagierten sich gegenseitig Fragen stellen, Tipps geben und Rat suchen,
Kontakt zu unseren Experten
Für persönliche Beratung bei der Unterrichtsgestaltung oder bei Schwierigkeiten mit den Lernpartner:innen, stehen unsere Expertinnen nach wie vor unter dem Kontaktformular zur Verfügung.
Du findest die Website unter folgendem Link: https://www.lern-fair.de/hilfestellungen
Da wir nach wie vor eine sehr hohe Nachfrage von Schüler:innen für unsere Lernunterstützung haben, wollen wir zunehmend auch mehr Gruppen-Angebote stellen. In unserer Gruppen-Nachhilfe kann ein:e ehrenamtliche:r Helfer:in mehreren Schüler:innen gleichzeitig helfen. Tipps und Tricks für die Gestaltung einer Gruppen-Nachhilfe bieten wir in unseren Live-Schulungen. Die nächste
Schulungen: Kurse in der Gruppen-Nachhilfe anbieten
Dienstag, 07.02. 17:00- 18:00 Registrierung:
https://us02web.zoom.us/meeting/register/tZMkdu-sqz8tHdMuBii9gt-erq0aJfkNlrHH
Mittwoch, 01.03. 13:00- 14:00 Registrierung:
https://us02web.zoom.us/meeting/register/tZItc-Cuqj0tE9JbX5hqBE7VgIXQgCwPissc
Schulungen: Deutsch-Konversationskurse für geflüchtete Schüler:innen anbieten
Montag, 06.02. 20:30-22:00 Registrierung:
https://us02web.zoom.us/meeting/register/tZwsfu-hqjssHtIkViuQygNI2j4eOSm2lJSf
Montag, 27.02. 17:00 - 18:30 Registrierung:
https://us02web.zoom.us/meeting/register/tZ0sfumrqToqHNPFkhuGnwSq1ZsGfjdhyP3u
Mittwoch, 15.03. 17:00 - 18:30 Registrierung:
https://us02web.zoom.us/meeting/register/tZUrcOihpz8jG9eItBbv9OgmPwjTPG2PN42U
Ein neues Jahr bei Lern-Fair Fokus
Ein neues Jahr bei Lern-Fair Fokus
Mit dem neuen Jahr stehen bei Lern-Fair Fokus spannende Veränderungen an: Die ehemaligen Fokuswochen werden zu Fokusmonaten. Mit dieser Neugestaltung wollen wir ein vielfältiges, außerschulisches Angebot an kostenlosen Kursen für Schüler:innen anbieten. In insgesamt sechs unterschiedlichen Monaten (https://www.lern-fair.de/schueler/fokus) können sich Interessierte beispielsweise mit Fragen rund um die Themen Gesundheit, Social Media oder Zukunftsplanung auseinandersetzen. Dafür kooperiert Lern-Fair weiterhin mit tollen Vereinen und Organisationen sowie ehrenamtlichen Helfer:innen. Neu an dem Format ist die größere Flexibilität eines Fokusmonats. Das Angebot ist nun nicht mehr auf eine Woche begrenzt, sondern erstreckt sich über einen Monat und macht es zum Beispiel möglich, Kurse auch mehrfach anbieten zu können oder eine größere Zahl an Kooperationspartner:innen zu gewinnen.
Im Januar dreht sich alles um Gesundheit
Der erste Fokusmonat hat bereits begonnen und lockt mit vielen Fragen rund um die körperliche und mentale Gesundheit. Insbesondere durch die Corona-Pandemie hat die psychische Belastung von Schüler:innen drastisch zugenommen (Paulus, 2022) und das Thema Gesundheit ist zunehmend ins Zentrum öffentlicher Diskussionen gerückt. Lern-Fair Fokus möchte diesbezüglich Raum und Austausch für Schüler:innen bieten, um sich Wissen anzueignen und Unterstützung zu erhalten.
Auch wenn es wenig gibt, was uns so vertraut scheint wie der eigene Körper, verstehen wir wirklich immer, was in uns vorgeht? Am 17. Januar kann dieser Frage genauer nachgegangen werden. In dem Kurs „Was ist denn da los im Kopf?“ wird über psychische Krankheiten gesprochen und Unterstützung bei der Stärkung der eigenen mentalen Gesundheit gegeben.
Die großartige Arbeit engagierter Menschen im Gesundheitswesen unterstützt uns dabei, gesund zu werden oder gesund zu bleiben. Am 23. Januar schauen wir hinter die Kulissen. Der Kurs „Der Pflegeberuf & Was passiert im Krankenhaus?“ berichtet vom Arbeitsalltag im Krankenhaus und gibt Einblicke in den Beruf einer Pflegerin.
Auch das erfolgreiche Lernen hat mit Gesundheit zu tun. Wenn man sich nicht fit fühlt, fällt es schwer, sich zu konzentrieren oder zu motivieren. Im Kurs „Blitztechniken für Konzentration und Fokus“ am 24. Januar kann man praktische Übungen erlernen, um sich neu zu sortieren und sich Wissen einfacher anzueignen.
Für einen gesunden Körper spielt die richtige Ernährung eine zentrale Rolle. Wir alle kennen den Spruch: Du bist, was du isst. Am 30. Januar gibt der Kurs „Gesunde Ernährung – was ist das?“ Aufklärung zu verschiedenen Ernährungsmythen wie Low-Carb oder Fasten und zeigt, wie eine gesunde Ernährung umgesetzt werden kann.
Über dieses Kursangebot hinaus werden in den nächsten Tagen noch weitere spannende Kurse zur Verfügung stehen. Mit dem Fokusmonat Gesundheit möchte Lern-Fair allen Schüler:innen einen gesunden Start in das neue Jahr ermöglichen und einen sicheren Raum bieten, um sich über Gefühle und Ängste auszutauschen.
Quellen:
Paulus, P. (2022). Psychische Gesundheit von Schulkindern in Zeiten der Corona-Pandemie. DGUV
Forum, 1(2022), 32-37.
Wo finde ich denn...
Wo finde ich denn...
…Ideen für den Unterricht, Lehrmaterialien, Bildungsangebote oder Studientipps? Diese Frage stellt sich sicherlich jede:r einmal, der:die sich in der Lehrer:innenausbildung befindet, bereits im Schuldienst ist oder den Kindern einfach nur zu Hause helfen möchte. Auch wir werden von unseren ehrenamtlichen Studierenden oft gefragt, wo sie passende Materialien für ihr Tutoring mit Schüler:innen finden. Dieser Beitrag zeigt dir einige Möglichkeiten dazu.
Eine sehr gute Quelle zur Suche ist der Deutsche Bildungsserver (zu finden unter bildungsserver.de) .Der Bildungsserver ist eine Metasuchmaschine rund um das digitale Bildungsangebot in Deutschland. In den verschiedenen Rubriken findet der:die Leser:in Hinweise über die Struktur des deutschen Bildungssystems oder z.B. Informationen zu Bildung und Erziehung im Elementarbereich. Im Bereich Schule gibt es Unterrichtsmaterialien, Lehrpläne und Dossiers zu aktuellen Themen, Informationen und Materialien zur beruflichen Bildung, zur Hochschulbildung, zur Erwachsenenbildung, Förderpädagogik und Sozialpädagogik. Ergänzt werden diese Bereiche durch Webdossiers und Materialien zur Bildungsforschung und Bildung weltweit.
Dieses Angebot wird außerdem durch die Vernetzung mit den Landesbildungsservern der einzelnen Bundesländer und weiteren interessanten Bildungsangeboten, die online zur Verfügung stehen, erweitert. Die Landesbildungsserver sind ähnlich aufgebaut wie der Deutsche Bildungsserver, wobei sich hier aber noch viele länderspezifische Details für den Bildungsbereich finden lassen. So bietet der Landesserver NRW beispielsweise Zugang zu den Bildungsmediatheken der einzelnen Kreise und kreisfreien Städte Nordrhein-Westfalens.
Weiterhin findet man auf der Website Hinweise zu bildungsrelevanten Veranstaltungen, die online, in Präsenz oder über andere Medien präsentiert werden. Ein breitgefächerter Stellenmarkt mit Angeboten aus dem Bildungsbereich ergänzt das Angebot zusätzlich.
Neben diesem sehr hilfreichen Angebot, sei auch auf die Suchmaschine „Elixier“ verwiesen, die ebenfalls auf dem Bildungsserver verlinkt ist. Hier sind etwa 50.000 redaktionell ausgewählte und geprüfte Bildungsmedien zu finden, die sich besonders für den Schulunterricht eignen. Arbeitsblätter, Unterrichtseinheiten, Bilder, Audio- und Videomaterial finden sich hier genauso wie Selbstlernmaterialien und Schulsoftware zum Download.
Zu erwähnen ist auch noch der Link zu „Lesen in Deutschland“, der wichtige Hilfen und Ideen zur Leseförderung bietet. Auf dieser Website findest du sowohl hilfreiche Informationen zu Leseempfehlungen oder Fortbildungen, als auch weitere nützliche Links!
Natürlich gibt es noch viele weitere interessante Links rund um das Thema Bildung, die aber hier nicht alle aufgezählt werden können. Schaut also einmal selber beim Bildungsserver vorbei, wenn ihr Euch für Bildung und Pädagogik interessiert oder einfach nur Anregungen für den Unterricht oder das Studium sucht.