Engagementpreisträgerin 2024: Maria Matveev

Maria aus dem Lern-Fair Team ist Hauptpreisträgerin des Engagementpreis 2024 der Studienstiftung des deutschen Volkes.
Autorin
Angelika Jurek

Am 03. Juni wird Maria Matveev, Gründungsmitglied und von 2020 bis Juli 2024 Vorstandsmitglied des Lern-Fair e.V., in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften der mit 5.000 Euro dotierte Engagementpreis 2024 feierlich überreicht. Mit dem Preis erhält Maria die verdiente Aufmerksamkeit für ihr jahrelanges Engagement bei Lern-Fair. Darüber hinaus wird das gesamte Engagement aller Ehrenamtlichen von Lern-Fair gewürdigt sowie die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für Chancengerechtigkeit im schulischen Bereich unterstrichen.

Maria, 24 Jahre alt, ist nicht nur eine leidenschaftliche Mathematikerin, sondern auch eine engagierte Befürworterin für Bildungsgerechtigkeit. Seit 2023 promoviert sie an der LMU München im Bereich mathematische Grundlagen künstlicher Intelligenz. Ihr persönlicher Antrieb für ihr Engagement bei Lern-Fair liegt in der Überzeugung, dass Bildung nicht von sozioökonomischem Hintergrund abhängen sollte. Sie versteht das Angebot des Vereins nicht nur als kurzfristige Lösung, sondern als Chance, das Bildungssystem langfristig zu verändern.

“Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich.”


Ihre Promotion und ihr Engagement bei Lern-Fair sieht Maria nicht als unüberwindbare Herausforderung. Für sie ist Zeit eine Frage der Prioritäten, und sie plant, weiterhin ihre Ressourcen zwischen Forschung, Bildungsengagement und anderen Verpflichtungen aufzuteilen. “Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich.” - so formuliert es Maria in ihrer Keynote beim Stipendiatentag 2024 von startsocial e.V.. Bundeskanzler Olaf Scholz griff in seiner Festrede zur Preisverleihung des Wettbewerbs eben dieses Zitat aus der Keynote der Engagementpreisträgerin 2024 auf. Er betonte, wie wichtig das Engagement der 29 Millionen Ehrenamtlichen für den Zusammenhalt und Gemeinschaft unserer Gesellschaft ist. (die gesamte Ansprache findet ihr hier im Video).

Während ihres Studiums wurde Maria von 2018 bis 2023 von der Studienstiftungdes deutschen Volkes gefördert. Zudem erhielt sie nach ihrem Masterabschluss ein aus privaten Mitteln der Studienstiftung finanziertes viermonatiges Engagementstipendium. Für ihren ehrenamtlichen Einsatz wurde sie bereits 2021 und 2023 als Finalistin der Engagementpreise ausgezeichnet. Anlässlich des Engagementpreis 2024 porträtiert die Studienstiftung des deutschen Volkes Maria in einem Interview:

Liebe Frau Matveev, wofür engagieren Sie sich mit Lern-Fair?

Bildungserfolg ist in Deutschland immer noch stark vom familiären Hintergrund abhängig. So ist es zum Beispiel dreimal wahrscheinlicher zu studieren, wenn man aus einer Familie kommt, in der bereits ein Elternteil über einen Hochschulabschluss verfügt. Mit unserer Online-Bildungsplattform Lern-Fair setzen wir genau da an und führen mit unseren ehrenamtlichen Helfer:innen vielfältige und kostenlose Lernformate für benachteiligte Schüler:innen durch. Das schafft eine Win-win-Situation: Die Schüler:innen erhalten kostenlose und digitale Unterstützung, insbesondere Nachhilfe; und Ehrenamtliche können sich mit geringem Zeitaufwand, flexibel und durch die digitalen Möglichkeiten von überall für mehr Bildungsgerechtigkeit einsetzen – und dabei selbst viel lernen. Seit unserer Gründung im März 2020 unter dem Namen Corona School konnten wir bereits über 15.000 Schüler:innen deutschlandweit unterstützen.

Warum engagieren Sie sich persönlich bei Lern-Fair?

Lern-Fair entstand in den ersten Tagen der Corona-Pandemie. Durch die Schulschließungen waren Millionen von Schüler:innen plötzlich im Homeschooling auf sich alleine gestellt. Wir wollten denen helfen, die es am schwersten haben. Daher haben wir begonnen, Schüler:innen und Studierende für kostenlose digitale Lernunterstützung im 1:1-Format zu verbinden. Die Idee war simpel, aber so effektiv, dass wir innerhalb von zwei Monaten bereits 5.000 Lernpaare bilden konnten. Auch nach der Pandemie besteht weiterhin Bedarf, für mehr Bildungsgerechtigkeit zu sorgen. Dafür setzen wir uns mit Lern-Fair ein.

Was war Ihre bislang prägendste Erfahrung?

Die vielen Rückmeldungen der Schüler:innen, Helfer:innen und Eltern schärfen meinen Blick auf das Bildungswesen und die ungleichen Chancen und zeigen mir so, wo wir mit Lern-Fair hinmöchten. Darüber hinaus durfte ich erleben, wie wertvoll gute Teamarbeit ist und wie viel man gemeinsam bewegen kann. Der gesamte Aufbau der Plattform aus dem Nichts, die stetige Weiterentwicklung und unsere Visionen für die Zukunft – das ist nur mit einem tollen Team zu schaffen.

Was sind die nächsten Projektziele von Lern-Fair?

Wir konzentrieren uns in den nächsten zwölf Monaten insbesondere auf den Aufbau von Kooperationen – mit Universitäten, mit Schulen und mit Unternehmen. Dadurch wollen wir einen kontinuierlichen Zuwachs an Ehrenamtlichen erreichen und gleichzeitig benachteiligte Schüler:innen gezielt auf unser Angebot aufmerksam machen. Gleichzeitig arbeiten wir an einer verbesserten Unterstützung der Helfer:innen und Schüler:innen, die derzeit die Plattform nutzen und gestalten.

Wie können Personen die Arbeit von Lern-Fair unterstützen?

Am dringendsten benötigen wir helfende Hände: Bei Lern-Fair kann man sich flexibel und mit verschiedenen Lernangeboten engagieren: Sie können zum Beispiel einmal pro Woche eine:n benachteiligte:n Schüler:in individuell bei den Schulaufgaben unterstützen oder Gruppenkurse leiten. Außerdem sind wir als gemeinnütziger Verein auf finanzielle Unterstützung angewiesen, um die Plattform betreiben und weiterentwickeln zu können.

Das komplette Interview mit der Engagementpreisträgerin 2024 kann auf der Webseite der Studienstiftung des deutschen Volkes e.V. nachgelesen werden. Das Porträt von Maria und noch mehr Hintergründe findet ihr hier.

Möchtest du uns unterstützen?

Wir suchen nach Helfer:innen, die sich für mehr Bildungsgerechtigkeit einsetzen.

Lern-Fair (ehemals Corona School) ist eine zentrale, deutschlandweite Plattform für digitale Bildungsangebote für Schüler:innen. Wir sind der Meinung, dass alle Schüler:innen in Deutschland die gleichen Chancen haben sollten, ihre Bildungsziele zu erreichen und Bildungserfolg zu haben. Mit unseren digitalen und kostenlosen Angeboten wollen wir ein Zeichen für mehr Bildungsgerechtigkeit setzen und Schüler:innen unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Geschlecht und ihrem sozialen Status unterstützen.

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