Nachgefragt bei: Lernhelfer Alex

Alex gibt im Interview einen Einblick in seine Tätigkeit bei Lern-Fair und erzählt, was ihn in seinem Engagement glücklich macht.
Autorin
Angelika Jurek

Das Herzstück unserer kostenlosen Online-Lernunterstützung ist die große Zahl an freiwilligen Helfer:innen, die bildungsbenachteiligten Kindern und Jugendlichen in ihrer Freizeit Online-Nachhilfe geben. Ohne ihre tatkräftige Unterstützung könnten wir unsere Angebote nicht kostenlos anbieten. Doch wie sieht es genau aus, Helfer:in bei Lern-Fair zu sein? Lern-Fair hat nachgefragt bei Alex: seit knapp zweieinhalb Jahren engagiert er sich als Helfer bei Lern-Fair und schenkt Schüler:innen seine Zeit und sein Wissen.

Alex, stelle dich doch bitte kurz vor.

Alex: Ich bin Alex, bin 25 Jahre alt, ich komme aus dem Ruhrgebiet und studiere aktuell im 13. Semester Medizin in Bonn. In meiner Freizeit bin ich gerne mit Freund:innen in der Natur, habe eine große Leidenschaft fürs Backen und Kochen und spiele im Verein Spikeball. Außerdem arbeite ich nebenbei als Schauspielpatient für Studis der Medizin- und Hebammenwissenschaften und gebe seit 2021 über Lern-Fair eine 1:1 Lernunterstützung.


Wie bist du zu Lern-Fair gekommen? Was hat dich dazu motiviert, dich als Helfer zu engagieren?

Alex: Von Lern-Fair habe ich über meine Schwester erfahren, die dort schon einige Zeit zuvor aktiv war. Mich hat motiviert, dass ich schon mit einer Stunde pro Woche tätig werden kann. Außerdem fand ich es von Anfang an super, dass die Lernunterstützung online stattfindet und ich sie von jedem beliebigen Ort machen kann. So konnte ich meine Lernunterstützung auch während meines Auslandssemesters fortführen.

Was macht das Engagement bei Lern-Fair besonders? Gibt es etwas, das dich besonders glücklich macht?

Alex: Ich finde es toll, dass das Team von Lern-Fair tagtäglich daran arbeitet, die Lernunterstützung noch weiter auszuweiten, neue Konzepte zu entwickeln und noch mehr Schüler:innen diese wertvolle Hilfe zukommen zu lassen. Die Lern-Fair-Plattform unterstützt die Helfenden von Anfang an, zunächst in der Vermittlung als Lernpaar später auch in der Kommunikation untereinander sowie mit dem Team. Lern-Fair bietet Zugang zu zahlreichen Materialien, die mich in der Vorbereitung für den Unterricht unterstützen. Ganz neu ist ein Motivations-System in der Lern-Fair-App, welches die Schüler:innen spielerisch beim Lernen unterstützt. Bei Fragen und Problemen kann man sich immer auf sehr niedrigschwelligem Weg an das Team wenden.

Was glaubst du: hat die Zeit bei Lern-Fair dein persönliches Wachstum oder deine Fähigkeiten beeinflusst? Gibt es bestimmte Stärken, die du in deiner Zeit als Helfer einbringen konntest und vielleicht sogar weiterentwickelt hast?

Alex: Mich hat die Zeit bei Lern-Fair bisher extrem bereichert, weil ich neue Menschen kennenlernen und ihren Weg eine Zeit lang begleiten durfte. Ich habe gelernt, schulische Inhalte in einer entspannten, und zugleich konzentrierten Atmosphäre zu vertiefen und neue Perspektiven zu geben. Die naturwissenschaftliche Prägung meines Medizinstudiums hat mir insbesondere bei meinem ersten Schüler geholfen, mit dem ich von Bio über Physik bis Chemie ein sehr breites Spektrum gelernt habe.

Und zum Schluss: Gibt es eine Sache, die du anderen Menschen, die überlegen, sich als Helfer:in bei Lern-Fair zu engagieren, sagen möchtest?

Alex: Ich bin sehr dankbar, dass das Team von Lern-Fair uns ehrenamtlichen Helfer:innen den Rücken freihält, damit wir uns auf die Lernunterstützung konzentrieren können. Ich bin froh, dass das Team von Lern-Fair so motiviert und ehrgeizig arbeitet, um benachteiligten Schüler:innen Lernunterstützung zu bieten.

Ich kann nur alle dazu motivieren, sich bei Lern-Fair zu engagieren.
Meldet euch an, lasst euch als Lernhelfer:in vermitteln und helft mit für mehr Bildungsgerechtigkeit.

Möchtest du uns unterstützen?

Wir suchen nach Helfer:innen, die sich für mehr Bildungsgerechtigkeit einsetzen.

Lern-Fair (ehemals Corona School) ist eine zentrale, deutschlandweite Plattform für digitale Bildungsangebote für Schüler:innen. Wir sind der Meinung, dass alle Schüler:innen in Deutschland die gleichen Chancen haben sollten, ihre Bildungsziele zu erreichen und Bildungserfolg zu haben. Mit unseren digitalen und kostenlosen Angeboten wollen wir ein Zeichen für mehr Bildungsgerechtigkeit setzen und Schüler:innen unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Geschlecht und ihrem sozialen Status unterstützen.

weitere Lern-Fair Nachrichtenartikel